Arbeits- und Gesundheitsschutz in Betrieben
iStockphoto.com

Kostenfrei für MitgliedsbetriebeArbeits- und Gesundheitsschutz

Für die Gesundheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu sorgen ist eine kaum zu unterschätzende Grundlage für den Erfolg eines Unternehmens.

Arbeits- und Gesundheitsschutz sind gesetzlich vorgeschrieben und damit verpflichtend. Zwar sind sich Unternehmen der Bedeutung des Themas heute durchgängig bewusst und überwiegend auch sehr aufgeschlossen, allerdings liegt die Hürde häufig in mangelnden Kenntnissen über geeignete Wege zur praktischen Umsetzung.

Hier setzt die Beratung durch die Handwerkskammer an. Im persönlichen Gespräch vor Ort oder in der Kammer werden die Grunderfordernisse des jeweiligen Betriebs erörtert und erste angemessene Maßnahmen besprochen. Die Beratung erfolgt durch eine ausgebildete Fachkraft für Arbeitssicherheit und ist individuell auf das jeweilige Gewerk zugeschnitten.

Die Beratung durch die Handwerkskammer gibt Hilfestellung auf dem Weg zur Erfüllung der Ihnen gestellten Auflagen. Sie ersetzt jedoch nicht eine Fachkraft für Arbeitssicherheit oder einen Betriebsarzt bzw. entsprechende Dienstleistungen.

Christoph Koch

Beratungsstelle für Innovation und Technologie

Tel. 040 35905 - 225

christoph.koch--at--hwk-hamburg.de

Hamburger Arbeitsschutz

Arbeitsschutzhandbuch (3.Auflage)

Förderung: Globalisierung, Digitalisierung, demographischer Wandel, die Entwicklung Europas und die Energiewende – die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen die deutsche Wirtschaft vor große Aufgaben. Dies ist die zentrale Aufgabe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.