Handwerkskammer HamburgEhrenamtliche Handlungsorgane

Organe der Handwerkskammer Hamburg - Ehrenamt, Vollversammlung, Vorstand, Auschüsse

Selbstverwaltung und EhrenamtSelbstverwaltung und Ehrenamt

• So viel Staat wie nötig, so viel Eigenverantwortung wie möglich. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts steht die Handwerkskammer für die Selbstverwaltung des Hamburger Handwerk.
  • Freiwilliges Engagement, Transparenz und hohe Praxisnähe.

Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg

Die VollversammlungVollversammlung

• Die Vollversammlung ist das Parlament des selbstverwalteten Hamburger Handwerks.
  • Die Arbeit der Handwerkskammer ist transparent und die interessierte Öffentlichkeit kann an den Sitzungen teilnehmen.

Präsident der Handwerkskammer Hamburg - Hjalmar Stemmann
Thomas Peters Fotografie

Vorstand und PräsidentVorstand und Präsident

• Der Vorstand ist das Leitungsorgan der Handwerkskammer. Nach innen und außen ist er mit der Führung der Geschäfte betraut.
  • Vorstand und Präsident sind das von der Vollversammlung gewählte, ehrenamtliche Exekutivorgan.

Ausschüsse der Handwerkskammer Hamburg

AusschüsseAusschüsse der Handwerkskammer Hamburg

• In den unterschiedlichen Ausschüssen werden Aufgaben erledigt, die nicht vom gesamten Parlament übernommen werden können.
  • Die ehrenamtlichen Ausschussmitglieder entwickeln mit ihrem Fachwissen Entscheidungshilfen.