Ehrenamtliche Ausschüsse der Handwerkkammer Hamburg
iStockphoto.com | nensuria

Handwerkskammer HamburgAusschüsse

Die Vollversammlung der Handwerkskammer bildet zu verschiedenen Themen Ausschüsse, damit wichtige Angelegenheiten bearbeitet und Entscheidungen vorbereitet werden können.

Die Ausschussmitglieder werden aus den Reihen der Vollversammlung für die Dauer von fünf Jahren gewählt und sind ehrenamtlich tätig. Wenn Sie Fragen zu den genannten Themenbereichen haben, können Sie gern die Geschäftsführer der einzelnen Ausschüsse ansprechen.

Service von A-ZUnsere Leistungen und Ansprechpartner

Leistungen und Ansprechpartner*innen

Berufsbildungsausschuss

Aufgrund der besonderen Bedeutung der Berufsbildung ist der Berufsbildungsausschuss der einzige gesetzlich vorgeschriebene Ausschuss der Handwerkskammer. Er wirkt im Rahmen seiner Aufgaben auf eine stetige Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hin.

Mitglieder des Berufsbildungsausschusses

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss hat vorrangig die Aufgabe, die Aufstellung des Jahresabschlusses mit der Geschäftsführung zu prüfen, zu besprechen und eine Empfehlung an die Vollversammlung hinsichtlich der Annahme auszusprechen. Darüber hinaus wird er auch von der Geschäftsführung in allen wichtigen Fragen der finanziellen Steuerung, wie z.B. der Aufstellung der Wirtschaftspläne, beteiligt.

Mitglieder des Finanzausschusses

Ausschuss für Wirtschafts- und EU-Politik sowie Gewerbeförderung

Der Ausschuss für Wirtschafts- und EU-Politik sowie Gewerbeförderung lädt zu seinen Sitzungen regelmäßig Experten ein und unterstützt so die Meinungsbildung der Vollversammlung zu unterschiedlichen Themen. Der Ausschuss besteht aus neun Mitgliedern, von denen sechs Vertreter der selbständigen Gewerbetreibenden und drei Vertreter der Arbeitnehmer sind. Die Sitzungen finden grundsätzlich öffentlich statt, wobei eine Anmeldung erforderlich ist.

Termine im Newsletter  "HandwerksINFO"

Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft- und EU-Politik sowie Gewerbeförderung

Ausschuss für Energie, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Dieser Ausschuss nimmt aktuelle Themen aus dem Umwelt- und Arbeitsschutz auf und bereitet Stellungnahmen zu den politischen Rahmenbedingungen für das Handwerk vor. Er ist der einzige Kammerausschuss, der auch Experten aus den Hamburger Fachbehörden zu seinen Mitgliedern und ständigen Gästen zählt. Darüber hinaus besteht regelmäßiger Austausch mit weiteren externen Fachleuten. Durch die Ausschussmitglieder von Innungen und Handwerkskammer ist die zeitnahe Information der Handwerksbetriebe gewährleistet. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, wobei eine Anmeldung erforderlich ist. Der jeweils nächste Sitzungstermin und die Hauptthemen werden über den Newsletter "Handwerksinfo" bekannt gemacht.

Mitglieder des Ausschusses für Energie Umwelt- und Gesundheitsschutz

Medaillenausschuss

Der Medaillenausschuss hat die Aufgabe, Persönlichkeiten für die Verleihung der Silbernen und Goldenen Ehrennadeln der Handwerkskammer Hamburg vorzuschlagen. Aufgrund dieser Empfehlungen entscheidet die Vollversammlung über die erste Ehrungsstufe Gold und der Vorstand der Handwerkskammer Hamburg über die zweite Stufe Silber.

Mitglieder des Medaillenausschusses

Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss hat die Aufgabe, die Gültigkeit der Wahl zur Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg sowie Einsprüche gegen die Wahl zu prüfen.

Vollversammlung

Mitglieder des Wahlprüfungsausschusses