Die Handwerkskammer Hamburg überstützt ihre Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften.
iStockphoto.com

Qualifizierung durch ProjektförderungFachkräftesicherung

Der Bedarf an Fachkräften ist im Handwerk groß und qualifizierte Fachkräfte sind das Fundament der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Handwerk.

Es geht nicht nur darum, Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch darum Fachkräfte langfristig zu binden. Mit verschiedenen Projekten unterstützt und begleitet die Handwerkskammer Hamburg ihre Betriebe bei der Gewinnung von Fachkräften.

Elke Miersch

Leitung Koordination | Förderprojekte

Tel. 040 35905 - 588

elke.miersch--at--hwk-hamburg.de

Nachfolgelotsen für das Hamburger HandwerkNachfolgelotsen für das Hamburger Handwerk

Das Projekt initiiert Nachfolgeprozesse im Handwerk und unterstützt Betriebsinhaber*innen und -übernehmer*innen sowie Gründungsinteressierte bei der Gestaltung der Betriebsübergabe.

Servicestelle Handwerk und Migration IQ
Jan Peter Westermann | Florian Läufer

Servicestelle Handwerk und MigrationServicestelle Handwerk und Migration

Das Handwerk braucht Fachkräfte. In der Servicestelle werden sowohl Zugewanderte, als auch Handwerksbetriebe zu den unterschiedlichsten Fragestellungen beraten, Qualifizierungen angeboten sowie Fachkräfte und Betriebe zusammengebracht.

HWC- Beratung zu HandwerksberufenHamburg Welcome Center (HWC)

Das Hamburg Welcome Center richtet sich an Menschen mit im Ausland erworbenen beruflichen Kompetenzen oder migrationsbezogenem Beratungsbedarf sowie an Unternehmen, die Unterstützung bei der Einstellung von Menschen mit Migrationshintergrund benötigen.

Traumjob HandwerkTraumjob Handwerk

Das Projekt Traumjob Handwerk zeigt jungen Menschen ab Schulklasse 9 mit praxisorientierten Schulveranstaltungen, Schnupperkursen und einer Praktikums- und Ferienjobbörse berufliche Perspektiven in den vielfältigen Handwerksberufen auf und begleitet sie auf dem Weg in die duale Ausbildung.