Verwaltungsgebühr und Mitgliedsbeitrag bei der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

Mitgliedschaft in der Handwerkskammer HamburgGebühren und Beiträge

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts erhebt die Handwerkskammer Gebühren für Amtshandungen und jährlich Beiträge für die Mitgliedschaft von Handwerksbetrieben.

Die Kammer berät die Betriebe und hilft ihnen mit praktischen Dienstleistungen. Sie organisiert einen guten Teil der beruflichen Bildung, vertritt die Interessen der Handwerksbetriebe gegenüber der Politik und in der Öffentlichkeit. Weiterhin sind der Handwerkskammer hoheitliche Aufgaben des Staates übertragen. Sie hat also Einfluss auf eine möglichst effektive Verwaltung. Die Mitgliedschaft setzt sich aus Gebühren und Beiträgen zusammen.

Handwerkskammer Hamburg

Tel. 040 35905 - 0

Fax 040 35905 - 208

info--at--hwk-hamburg.de

Die Gebühren

Da die Handwerkskammer Hamburg als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisiert ist, erhebt sie für Amtshandlungen Gebühren. Die jeweilige Gebühr und die Gebührenhöhe kann der Anlage der Gebührenordnung entnommen werden. Die Gebühr ist nach Fachbereichen gegliedert. Sofern Sie Fragen zu einzelnen Gebühren haben, sprechen Sie gerne den jeweiligen Fachbereich (z.B. Handwerksrolle, Erstausbildung, Prüfungswesen) an.

Die Beiträge

Für die Mitgliedschaft in der Handwerkskammer zahlen Sie einen jährlichen Betrag, der sich aus der geltenden Beitragsordnung der Handwerkskammer Hamburg ergibt. Der Vorteil der Selbstverwaltung besteht nur dann, wenn alle Betriebe nach ihrem Leistungsvermögen einen Solidarbeitrag leisten.

Beitragspflichtig sind alle bei der Handwerkskammer geführten natürlichen und juristischen Personen und Personengesellschaften. Die Beiträge sind unabhängig vom ausgeübten Gewerbe, der Betriebsgröße, der Rechtsform, der Anzahl der Mitarbeiter, Umsatzhöhen oder Ähnlichem.

Im Download finden Sie Hinweise zu zahlreichen Aspekten wie etwa die Beitragspflicht während des Ruhens eines Gewerbes oder mögliche Beitragsbefreiungen aus diversen Gründen. Gleichzeitig erhalten Sie einen Überblick der wichtigsten praktischen Leistungen der Handwerkskammer.