Existenzgründung oder Übernahme eines Handwerkbetriebs
iStockphoto.com

Wege in die SelbstständigkeitExistenzgründung

Wenn Sie sich in einem Handwerksberuf selbstständig machen möchten, kann dies als Neugründung, Betriebsübernahme oder als Beteiligung an einem Betrieb geschehen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Existenzgründung ist die Erstellung von Business-Plänen: Hierzu zählt die Darstellung der Tragfähigkeit Ihrer Geschäftsidee, also der Nachweis einer Auskömmlichkeit.

Im ersten Schritt muss geklärt werden, aus welcher Situation heraus Sie gründen möchten. Dies könnte u. a. aus einem Angestelltenverhältnis oder aus dem Bezug von Transferleistungen, hier ALG I bzw. ALG II, sein. Ebenso muss abgeklärt werden, ob Sie einen bereits bestehenden Betrieb übernehmen möchten oder ob Sie eine Neugründung bevorzugen.

Beratungsthemen

• Existenzgründung: Hilfestellung beim Businessplan, Kapitalbedarfsermittlung, Finanz- und Ertrags-
    planung, Kalkulation, Rechtsformwahl, Finanzierung und Förderung
  • Betriebsführung: Investition und Bankgespräch, Controlling, Liquiditätsmanagement, Kalkulation, Organisation, Marketing