Handwerk in den sieben Hamburger Bezirken
iStockphoto.com

mitten drin - nah dranHandwerk in den Bezirken

Im Mittelpunkt der Arbeit von Handwerkskammer und Bezirksmeistern steht die Interessenvertretung der Betriebe direkt vor Ort.

Hamburg – eine Stadt, sieben Bezirke, über einhundert Stadtteile. Der Bereich „Bezirke“ ist Partner des Handwerks in den Bezirken vor Ort. Gemeinsam mit dem Ehrenamt setzt er sich engagiert und kompetent für die Belange der Betriebe ein, um sich als Interessenvertretung und Sprachrohr des Handwerks stark zu machen für ein aktives und zukunftsfähiges Handwerk.

Von unserem Hauptsitz am Holstenwall aus sind wir aktiv für die Bezirke Altona, Eimsbüttel, Mitte, Nord und Wandsbek. In den Bezirken Bergedorf und Harburg sind wir mit eigenen Büros und Ansprechpartnerinnen vertreten.

Wer wir sind und was wir tun

Das Bezirke-Team ist Partner des Handwerks in sieben Bezirken direkt vor Ort. Wir kennen unsere Stadt – ihre Vorteile, Herausforderungen und Chancen. So bunt wie die Bezirke, so verschieden sind die Herausforderungen – wir hören zu und machen Ihre Themen zu unseren. Je nach Anforderung greifen wir dabei auf unser eigenes Handwerkszeug zurück:

• Schnittstelle und Wegweiser zu den umfangreichen Dienstleistungen der Handwerkskammer
  • Transparenz in städtischen Strukturen

Ehrenamt und Kammer sind gemeinsam erfolgreich
iStockphoto.com | skynesher

Ehrenamt und Kammer sind gemeinsam erfolgreich

Mit den Bezirkshandwerksmeistern erarbeiten wir klare Lösungen zu den vielfältigen Aufgaben des Hamburger Handwerks: ob fehlende Gewerbeflächen, innerstädtische Verdrängung oder zunehmende bürokratische Hürden. Damit sich Betriebsinhaber weiter auf ihr Handwerk und ihr Tagesgeschäft konzentrieren können, kümmern wir uns um alles andere.

• Standortthemen, Gewerbeflächen, Bebauungspläne, Verkehr
  • Dialog mit Parteien, Bezirksversammlungen und Fachämtern der Bezirksverwaltung
  • Zusammenarbeit mit handwerksnahen Institutionen und Verbänden
  • Image-Stärkung des Handwerks durch wirksame Öffentlichkeitsarbeit

Ansprechpartner | Veranstaltungen

Weil wir wissen, dass Zeit knapp ist, kommen wir in den Bezirk. Unsere kostenfreien und vielfältigen Veranstaltungsformate richten wir immer an den Interessen der Betriebe aus. Daraus ergibt sich die Grundlage für tragfähige Netzwerke, über die Schwierigkeiten vor Ort offen angesprochen werden und auf den Tisch kommen – ob in persönlichen Gesprächen, bei Ortsbegehungen, Mittagsformaten oder geselligen Abendterminen.

zur Übersicht der Bezirksaktivitäten

Praktika: Fünf Berufe in drei Wochen

Im Bergedorfer Praktikums-Rondell bieten Betriebsjunioren Schülern einen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Wenige Entscheidungen im Leben junger Menschen sind so wichtig wie die Wahl des Berufes – denn dieser wird im Leben eine bedeutende Rolle spielen.

Eine Gruppe motivierter junger Meister und Handwerker in Führungspositionen, bieten als "Botschafter des Handwerks" Schülern mit dem Bergedorfer Praktikums-Rondell, einen lebendigen Einblick in den Arbeitsalltag.

Bei einem dreiwöchigen Praktikum haben Jungs und Mädchen die Möglichkeit, in fünf Betrieben zu je drei Tagen hineinzuschnuppern und als Praktikant/in Hand anzulegen.