Workshops zur Unterstützung von Gesellen*innen im Hamburger Handwerk
iStockphoto.com | AleksandarGeorgiev

Stark für die Ausbildung!Workshop für Gesellen*innen

Die Handwerkskammer bietet Unternehmen die Möglichkeit, bedarfsbezogene, kurzweilige Workshops für Gesellen*innen von jeweils max. 2 Stunden online oder in der Handwerkskammer durchgeführt werden können.

Im betrieblichen Alltag sind die Lehrlinge meistens an der Seite eines oder mehrerer Gesellen*innen unterwegs. Diese führen ihre Arbeitsaufträge aus und weisen die Lehrlinge in die anfallenden Tätigkeiten ein, übertragen ihnen Teilaufgaben und überwachen diese. Eine Herausforderung, die den mit der Ausbildung betrauten Gesellen*innen einiges abverlangt!

• Sie möchten Ihren Gesellen*innen in der täglichen Arbeit mit den Lehrlingen noch mehr den Rücken stärken?
  • Und die Lehrlinge noch gezielter als bisher zu mehr Selbstverantwortung führen?

Neben einem kurzen Einstieg in das jeweilige Thema erwartet die Gesellen*innen ein Austausch untereinander, Einzel- und Gruppenarbeit, sowie themenbezogene Arbeitsaufträge. Die Durchführung, sowie eine Vor- und Nachbereitung findet in enger Absprache mit Ihnen statt.

Erprobte Workshop-Themen

• Anforderungen an den*die mit der Ausbildung beauftragten Gesellen*in.
  • Arbeitsauftrag und Ausbildung bewältigen – Wie gelingt dies im betrieblichen Alltag?
  • Lehrlinge motivieren und an den Betrieb binden.

Workshop für Gesell*innen

Ein Termin ist nach individueller Absprache im Betrieb oder in der Handwerkskammer Hamburg möglich.

Wo: Online oder in der Handwerkskammer

Wann: Auf Anfrage