Vorstand der Handwerkskammer Hamburg
HWK Hamburg | Gehle

VollversammlungHjalmar Stemmann bleibt Präsident

Einstimmig hat die Vollversammlung Hjalmar Stemmann für eine zweite Amtszeit bis 2029 zum Präsidenten der Handwerkskammer Hamburg wiedergewählt und die weiteren Vorstandsmitglieder im Amt bestätigt.

In ihrer konstituierenden Sitzung am Dienstag dieser Woche (28. Mai) bestätigten die Vollversammlungsmitglieder der Handwerkskammer Hamburg den amtierenden Präsidenten Hjalmar Stemmann einstimmig im Amt. Der 60-jährige Dentalunternehmer, Zahntechniker und Diplom-Volkswirt ist seit 2019 Kammerpräsident. Die Corona- und die Energiekrise waren beherrschende Themen seiner ersten Amtszeit. „Es fühlt sich noch nicht fertig an", sagte Stemmann nach seiner Wiederwahl.  Nach Jahren im Krisenbewältigungsmodus will er stärker gestalten.

Stemmann dankte den Vollversammlungsmitgliedern für „den großen Vertrauensvorschuss". Weiter sagte er: „Das Hamburger Handwerk stärkt mir mit diesem überwältigenden Votum den Rücken. Das bedeutet für mich nichts weniger als fünf weitere Jahre volle Kraft für Kammer und Handwerk.“ Den Rahmen für die Entwicklung der nächsten Jahre bilden aus Stemmanns Sicht große Veränderungsprozesse: „Der demografische Wandel setzt sich fort, zugleich entwickelt sich die Betriebsstruktur hin zu größeren Einheiten. Daraus ergeben sich Herausforderungen, die wir nur gemeinsam meistern werden."

Ganz oben auf der Agenda stünden die Nachwuchsgewinnung sowie die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die Handwerkerinnen und Handwerker, Kammermitglieder aus Haupt- und Ehrenamt sowie Behördenvertreter*innen lud er ein: „Lassen Sie uns so weitermachen wie in den vergangenen Jahren – wir im Handwerk handeln gemeinsam und stehen füreinander ein“.

Der bisherige Vorstand der Handwerkskammer wurde für eine weitere Amtszeit bestätigt. Er besteht neben dem Präsidenten aus Maler- und Lackierermeister Thomas Rath (Vizepräsident Arbeitgeber; Foto: 2. v. li.), Elektrotechnikerin Bedra Duric (Vizepräsidentin Arbeitnehmer), Stahlbetonbaumeister Achim Bartels (Arbeitnehmervertreter; 3. v. li.), Maler- und Lackierermeister und Raumausstattermeister Christian Hamburg (Arbeitgebervertreter; 2. v. re.), Kraftfahrzeugtechnikmeister Martin Krohn (Arbeitgebervertreter; li.).

Die 33-köpfige Vollversammlung verstärkte sich um sechs sachkundige Handwerker*innen. Zugewählt wurden auf Arbeitgeberseite Maxi Hänsch, Galvaniseurmeisterin und Vorsitzende der Handwerksjunioren, Diplom-Bauingenieurin Angela Loos, Maler- und Raumausstattermeister Christian Hamburg und René Rückert, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie Diplom-Kaufmann.  Auf Arbeitnehmerseite sind Friseurmeisterin Heike Henning und Robert Gaudl, Installateur- und Heizungsbauermeister und Gebäudeenergieberater, zugewählt.

In weiteren Wahlgängen entschied die Vollversammlung über die Besetzung der sechs Ausschüsse, vom Finanzausschuss bis zum Ausschuss für Energie, Umwelt- und Gesundheitsschutz (Link zu allen Infos: siehe Kasten).

Zu ihrer nächsten Sitzung kommt die Vollversammlung am Donnerstag, 19. September 2024, zusammen.  Das Parlament des Hamburger Handwerks tagt dann wie immer öffentlich.