Hjalmar-Stemmann-Präsident-der-Handwerkskammer-Hamburg-Foto-Peters-0508
Peters

20.12.2019Hjalmar Stemmann zur Wiedereinführung der Meisterpflicht in 12 Gewerken

Hamburg, 20. Dezember 2019 – Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, zum heute vom Bundesrat verabschiedeten Gesetzentwurf für ein Viertes Gesetz zur Änderung der Handwerksordnung und damit der Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken:

„Meisterbetriebe sind in der Regel wirtschaftlich stabiler, liefern bessere Qualität und sorgen durch Ausbildung für den dringend benötigten Nachwuchs. Es freut mich sehr, dass heute der Bundesrat den Weg für die Wiedereinführung der Meisterpflicht in zwölf Gewerken, die 2004 herabgestuft wurden, freigemacht hat. Für uns ist dies der Startschuss, in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Innungen die neuen Regeln rasch und effektiv in den Hamburger Gewerken umzusetzen. Starke Meister in starken Betrieben sind ein wesentlicher Stützpfeiler für die Zukunft des Hamburger Handwerks.“