Hjalmar-Stemmann-Präsident-der-Handwerkskammer-Hamburg-Foto-Peters-0508
Peters

29.07.2022Kammerpräsident: noch fast 700 Lehrstellen frei!

Im Hamburger Handwerk sind weiter zahlreiche Ausbildungsplätze unbesetzt. Sogar für einen Ausbildungsstart in 2022 sind noch Bewerbungen möglich. Für 2023 ruft Handwerkskammerpräsident Schüler*innen zur frühzeitigen Berufsorientierung auf

Hamburg, 29.  Juli 2022 – Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zum Lehrstellenangebot der Ausbildungsbetriebe im Hamburger Handwerk:

„Das Hamburger Handwerk bietet jungen Menschen hervorragende Chancen auf einen Ausbildungsplatz – selbst für einen Start noch in diesem Jahr. In unserer Lehrstellenbörse bieten Ausbildungsbetriebe des Handwerks aktuell 681 freie Lehrstellen für 2022 an. Auch für einen Ausbildungsbeginn in 2023 sind bereits 688 freie Lehrstellen in Berufen von Augenoptikerin bis Zimmerer eingetragen. Besonders gesucht sind junge Menschen, die beruflich zum Gelingen der Klimawende beitragen möchten, z.B. Anlagenmechaniker SHK, Elektronikerinnen, Dachdecker oder Mechatronikerinnen für Kältetechnik.

Schülerinnen und Schülern, die bald aus den Sommerferien kommen und dann in ihr letztes Schuljahr gehen, rate ich, sich frühzeitig für eine erfolgreiche Lehrstellensuche aufzustellen, das heißt: sich informieren, Praktika machen und die Berufsorientierungsangebote der Handwerkskammer nutzen –  zum Beispiel am 14. September beim Praktikums-Speed-Dating in der Handwerkskammer dabei zu sein und am 21./22. September auf der Mitmachmesse Handwerkswelten in der Eis-Arena viele verschiedene Handwerksberufen kennenzulernen.“

Infos:

Auf der Seite der Lehrstellen-, Praktikums- und Ferienjobörse der Handwerkskammer Hamburg kann jederzeit die aktuelle Anzahl freier Plätze im Hamburger Handwerk eingesehen werden.

Praktikums-Speed-Dating am 14. September 2022

Handwerkswelten am 21. und 22. September 2022