Man and woman colleagues look at the blueprints on the paper in the interior of a modern wood workshop

Trotz Corona-Krise bietet das Hamburger Handwerk weiterhin viele interessante Lehrstellen. Für eine Bewerbung mit Ausbildungsstart 2020 ist es noch nicht zu spätNoch Jobs mit Potenzial im Handwerk frei

Hamburg, 24.07.2020 – „Sich nach der Schule für einen Berufsweg zu entscheiden, ist bereits unter normalen Umständen häufig schwer; unter Corona-Bedingungen ist es noch einmal komplizierter“, beschreibt der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, die derzeitige Situation junger Schulabgänger*innen: „Es gab keinen Berufsorientierungs-Unterricht an den Schulen, weniger Praktika und Vorstellungsgespräche in den Betrieben sowie keine Kammer-Veranstaltungen mit persönlichem Kontakt für Bewerber und Betriebe. Unsere Digital-Offensive kam an, aber sie reichte offensichtlich nicht aus, um junge Menschen, deren Eltern und Lehrer so intensiv und effektiv zu informieren, zu unterstützen und zu begleiten, wie wir es sonst gern tun.“

Zwar böten die meisten Ausbildungsbetriebe trotz Corona weiterhin Lehrstellen an, so Stemmann weiter, aber: „Es gehen weniger Bewerbungen ein.“ Die Jugend zögere, was ob der unsicheren Zukunftsperspektiven in vielen anderen Branchen durchaus nachvollziehbar sei.

Noch viele freie Lehrstellen und flexibler Ausbildungsstart

Im Hamburger Handwerk hingegen stehen die Chancen auf eine solide Berufsausbildung mit Zukunftspotenzial gut. Derzeit verzeichnet die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer 560 freie Ausbildungsplätze in vielen Berufen unterschiedlicher Gewerke – auch in begehrten Berufen wie KFZ-Mechatroniker*in, Elektroniker*in oder Anlagenmechaniker*in SHK.
Fest steht auch: „Ein Ausbildungsstart am 1. August ist nicht in Stein gemeißelt. Viele Betriebe bilden auch vom 1. September an aus. Weitere sind selbst noch für einen Ausbildungsbeginn Anfang Oktober offen. Auch die Berufsschulen und Innungen stellen sich in diesem speziellen Jahr auf mögliche spätere Termine ein“, erklärt Stemmann.

Azubi-Speed-Dating im September in der Handwerkskammer

Für jene Bewerber und Betriebe, die bis September noch keinen passenden Ausbildungspartner gefunden haben, soll es am 18. September 2020 – natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln – auch wieder ein Azubi-Speed-Dating als Präsenzveranstaltung in der Handwerkskammer geben. Denn, dass Azubi und Betrieb gut zueinanderpassen, ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung.

Diesen Matching-Ansatz verfolgt denn auch ein Kammer-Team im Rahmen des JOBSTARTER plus-Projekts „Mehr Ausbildungsqualität im Hamburger Handwerk (MAQIH)“ konsequent. Es unterstützt kleine Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten bei der Suche nach geeigneten Auszubildenden.

Aktuell zum Ausbildungsstart 2020 vermittelte es etwa der Tischlerei Popken einen Auszubildenden. Geschäftsführer Lars Jäger ist sehr zufrieden: „Die Handwerkskammer hat bereits zum zweiten Mal einen tollen Azubi für uns gefunden!“ Vermittlerin Birgit Weinrich von der Handwerkskammer ergänzt: „Mich hat beindruckt, mit welcher Klarheit der junge Bewerber sich für eine duale Ausbildung im Handwerk entschieden hat – obwohl er mit seinem guten mittleren Schulabschluss sicherlich auch Abitur hätte machen können!“

Gute Aufstiegsperspektiven für Abgänger aller Schulformen

Nach der dualen Ausbildung muss ja auch noch lange nicht Schluss sein. Der junge Mann kann zum Beispiel noch seinen Meister machen oder sich zum Betriebswirt des Handwerks fortbilden. Förderungen wie etwa das neue Aufstiegs-BAföG dürften künftig ihm und vielen bereits ausgebildeten Fachkräften mit Potenzial schon heute die Entscheidung für einen beruflichen Aufstieg im Handwerk erleichtern: Vom 1. August 2020 an kann es für jede Fortbildungsstufe aufs Neue gewährt werden – das heißt bis zu drei Mal auf der Karriereleiter vom Berufsspezialisten über den Bachelor Professional bis zum Master Professional.

Lehrstellen- und Praktikumsbörse

Duale Ausbildung im Handwerk

Mehr Ausbildungsqualität im Handwerk (MAQIH)

Duales Studium im Handwerk