BonusTicket für Azubis
Hamburger Verkehrsverbund GmbH

28.06.2020Start am 1. August: "Betriebe, entlastet eure Azubis, beteiligt euch am Bonus-Ticket!"

Die Handwerkskammer appelliert an alle Ausbildungsbetriebe, sich am BonusTicket für Azubis zu beteiligen. Das Monatsticket kommt zum 01.08.2020, kostet Lehrlinge umgerechnet einen Euro pro Tag und gilt im gesamten HVV-Netz

Hamburg, 28. Juni 2020 – Rechtzeitig zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres, der in vielen Betrieben auf den 1. August fällt, geht nun auch das „BonusTicket für Azubis“ an den Start. Für nur 30 Euro im Monat können dann Auszubildende aller Lehrjahre mit dem HVV fahren – und zwar im gesamten Netzgebiet!

Das funktioniert so: Die Gesamtkosten des Tickets belaufen sich auf 70 Euro. Wenn sich nun der auszubildende Betrieb mit einem Zuschuss von 20 Euro beteiligt, dann übernimmt die Stadt Hamburg weitere 20 Euro und der oder die Auszubildende selbst zahlt die restlichen 30 Euro. Bestellscheine für das Abonnement sind beim HVV und in der Handwerkskammer erhältlich. In der Kammer erhalten Auszubildende im Hamburger Handwerk dann auch direkt einen Berechtigungsschein zur Vorlage beim HVV.

Das neue vergünstigte Angebot können nur Auszubildende in Anspruch nehmen, deren Betrieb mitmacht. Deshalb fordert der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, alle Handwerker*innen, die in Hamburg ausbilden, auf: „Beteiligen Sie sich mit dem Zuschuss! Sie entlasten Ihre Azubis, die bereits den HVV nutzen und animieren diejenigen, die dies vielleicht aus Kostengründen noch nicht tun. Sie leisten damit zudem einen aktiven Beitrag zur Mobilitätswende und zum Klimaschutz.“

Übrigens nutzen junge angehende Hamburger Handwerker*innen den HVV bereits erfreulich häufig, um zu ihrem Ausbildungsort, zur Berufsschule oder zu ihrer Innung und wieder zurück zu fahren: In der Auszubildenden-Umfrage 2019 der Handwerkskammer gaben dies immerhin 87 Prozent an.

„Der Bonus zum Ticket wird diesen Anteil noch steigern“, ist sich Stemmann sicher. „Einen weiteren Schub wird der von der Politik angekündigte Ausbau des U- und S-Bahnnetzes sowie der Hamburg-Takt bringen. Wer weit draußen wohnt, soll künftig nach Willen des Senats kostenlos Park-and-Ride-Plätze nutzen dürfen. Zudem soll bald Wlan im gesamten Nahverkehrsbereich verfügbar sein. Das sind praktische, wirksame Maßnahmen, die bei angehenden Handwerkerinnen und Handwerkern gut ankommen. Nicht zuletzt deshalb richte ich an dieser Stelle nochmal meinen eindringlichen Appell an die Betriebe: informieren und mitmachen! Die Kammer steht für alle Fragen rund ums neue BonusTicket für Azubis bereit.“

Weitere Infos zum BonusTicket für Azubis finden Sie hier.