Präsident der der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann
Thomas Peters Fotografie

07.04.2021Testpflicht: "Nehmen Sie Ihre Friseurtermine weiter wahr!"

Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann ruft Kunden auf, Friseurtermine trotz der aktuellen Testverpflichtung nicht abzusagen

Hamburg, 7. April 2021 – In etlichen Hamburger Friseursalons brechen derzeit aufgrund der aktuellen Testpflicht für Kunden Termine weg. Dabei ist das Freitesten für einen Friseurbesuch unkomplizierter als manche denken.

Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, erklärt: „In unserer Telefonberatung laufen die Drähte heiß: Zahlreiche Friseurbetriebe klagen, dass Kunden wegen der seit gestern in Hamburg geltenden Testpflicht in großem Stil Termine absagen. Wiederum brechen den von der Pandemie ohnehin wirtschaftlich arg gebeutelten Salons Umsätze weg. Dabei ist der Aufwand geringer als manche denken: So dürfen Kunden vor den Geschäftsräumen einen Selbsttest durchführen, das Testergebnis abwarten, vorzeigen und bei negativem Ergebnis direkt im Anschluss ihren Termin wahrnehmen. Liebe Hamburgerinnen und Hamburger, planen sie einfach eine Viertelstunde mehr ein und lassen Sie sich nicht von einem vermeintlichen Test-Wirrwarr abschrecken. Es ist einfacher, als Sie denken. Halten Sie an Ihren Terminen fest und tragen Sie mit zum Infektionsschutz bei.“