Mitmachmesse Handwerkswelten - Schülerinnen und Schüler entdecken das Handwerk
Handwerkskammer Hamburg | Rüdiger Fritsche

21.09.2022Ausbildung im Blick: Schülerinnen und Schüler entdecken das Handwerk

Am 21. und 22.09. findet auf der Eis-Arena in Planten un Blomen die Mitmachmesse Handwerkswelten statt. Schulsenator Ties Rabe und Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann informierten sich vor Ort vom vielfältigen Ausbildungsangebot des Hamburger Handwerks

Hamburg, 21. September 2022 – Am 21. und 22. September informieren sich wieder insgesamt rund 3.700 junge Menschen auf der Eis-Arena in Planten un Blomen über Handwerksberufe und können auch gleich ihre handwerklichen Fähigkeiten austesten: Heute und morgen finden die beliebten Handwerkswelten nun bereits zum zweiten Mal dort statt, wo sonst Schlittschuhe und Rollerskates über die Fläche gleiten. Diesmal geht es Schritt für Schritt auf die Mitmach-Bühne und an die Stände der 17 Aussteller: Handwerkskammer, Innungen und Bildungseinrichtungen sowie Auszubildende stehen für praktische Schnupper-Sessions und persönliche Info-Gespräche über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk bereit.

Einen Eindruck von den Handwerkswelten auf der Eis-Arena in Planten un Blomen verschafften sich heute auch Handwerkskammerpräsident Stemmann und Schulsenator Rabe bei einem Eröffnungsrundgang.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg sagt: „Die Handwerkswelten sind ein Spiegelbild der Vielfalt und Lebendigkeit im Hamburger Handwerk. Es ist eine Freude, mit den vielen jungen Menschen in Kontakt zu kommen, die sich auf der Eis-Arena über Handwerksberufe informieren. Am liebsten würde ich gleich allen ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz vermitteln. Denn wir brauchen dringend junge Handwerkerinnen und Handwerker, die unsere Stadt versorgen und verschönern, aus- und aufbauen, ertüchtigen und erhalten – besonders im Klimahandwerk, das die Klimawende technisch umsetzt und dessen Arbeit vielfach die Basis fürs Energiesparen und die Schonung von Ressourcen ist. Übermorgen gehen viele von ihnen wieder mit Fridays for Future auf die Straße. Ich habe einigen heute gesagt: Kommt ins Handwerk, hier ist Everyday for Future. Hier arbeitet ihr direkt an der Klimawende.“

Hamburgs Schul- und Bildungssenator Ties Rabe betont: „Auf den Handwerkswelten haben sich die Handwerkerinnen und Handwerker richtig ins Zeug gelegt, um für ihre spannenden und interessanten Berufe zu werben. Das ist gut so. In Hamburg gibt es bestimmt viele geschickte Schülerinnen und Schüler, die eine gute berufliche Zukunft im Handwerk haben könnten. Denn in den kommenden Jahren brauchen wir viele gute Fachleute, die unsere Häuser und Schulen energieeffizient auf-, aus- und umbauen. Hoffentlich kann das Handwerk heute einige überzeugen, auch mal richtig anzupacken und im Handwerk eine Lehre zu machen.“

Diejenigen, die die Schule bereits abgeschlossen haben, können sogar noch kurzfristig für einen Start 2022 eine Lehrstelle finden. In der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gibt es rund 400 Angebote. Für 2023 sind bereits fast 1000 Plätze gemeldet. In einigen Berufen ist der nächste Ausbildungsstart bereits am 2. Februar 2023.