Bundespreis für Denkmalschutz
iStockphoto.com

02.02.2023Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege: jetzt noch bewerben!

Noch bis zum 12. März können sich Handwerksbetriebe, Architekten, Denkmalpfleger und private Bauherren für den „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ bewerben. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz loben den Preis im Jahr des 150. Kammerjubiläums u.a. mit Unterstützung der Handwerkskammer Hamburg aus

Hamburg, 2. Februar 2023 – Die Anmeldefrist für Bewerbungen zum „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ endet am 12. März 2023. Handwerksbetriebe, Architekten, Denkmalpfleger und private Bauherren können Vorschläge und Bewerbungen einreichen. Der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz loben den Preis im 150. Jubiläumsjahr der Handwerkskammer Hamburg zum ersten Mal seit 2008 wieder in der Hansestadt aus.

Seit 1994 zeichnet der Preis private Denkmaleigentümer aus, die mit Hilfe qualifizierter Handwerksleistungen zum Erhalt des kulturellen Erbes beitragen. Die Denkmaleigentümer erhalten Zuschüsse von insgesamt 15.000 Euro für die prämierten Restaurierungsmaßnahmen; die ausführenden Handwerksbetriebe werden mit einer Bundespreis-Urkunde ausgezeichnet, die ihre Fachkompetenz im Denkmalschutz zum Ausdruck bringt.

Ziele sind die kontinuierliche Qualitätsverbesserung bei Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen in Privatbesitz sowie die Motivation von Eigentümerinnen und Eigentümern, zum Erhalt ihrer historischen Bauten auf Qualität und Leistung des Handwerks zu setzen. Handwerkerinnen und Handwerker sollen auf das Arbeitsfeld Denkmalpflege aufmerksam gemacht werden, für das Fortbildungseinrichtungen des Handwerks zahlreiche Weiterbildung- und Zusatzqualifizierungsmaßnahmen anbieten.

Den Preis unterstützen Handwerkskammer Hamburg, Hamburgische Architektenkammer und das Denkmalschutzamt Hamburg. Die Preisverleihung mit dem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher findet im Herbst 2023 statt.

Christiane Engelhardt

Tel. 040 35905 - 227