Hjalmar Stemmann - Präsident der Handwerkskammer Hamburg
Thomas Peters Fotografie

05.09.2022"Dem Grunde nach gut, aber nicht schnell genug"

Energiekrise: Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zum 3. Entlastungspaket der Bundesregierung

Hamburg, 5. September 2022 – Gestern einigte sich der Koalitionsausschuss der Bundesregierung auf ein Maßnahmenpaket zur Sicherung einer bezahlbaren Energieversorgung und zur Stärkung der Einkommen („3. Entlastungspaket“).

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, nimmt dazu Stellung:

„Ich begrüße das 3. Entlastungspaket der Bundesregierung dem Grunde nach. Was das Handwerk darüber hinaus braucht, sind sofortige Hilfen. Bis die Absichtserklärungen der Regierung in die Tat umgesetzt werden, vergeht viel kostbare Zeit, die wir kaum haben. Grundsätzlich zielt das Paket mit einer Strompreisbremse auch für kleine und mittlere Unternehmen in die richtige Richtung. Zwingend notwendig bei allen Entlastungsmaßnahmen für Unternehmen ist es nun, die Bedingungen so optimal zuzuschneiden, dass davon auch inhabergeführte Handwerksbetriebe in vollem Maße profitieren können. Nur dann wird das Entlastungspaket positiv auf die gerade für das Handwerk so wichtige Binnenkonjunktur einzahlen. Die Verlängerung des Kurzarbeitergelds sowie die Maßnahmen zur Entlastung von privaten Energieverbrauchern sind nur folgerichtig. Das Krisengeschehen wird dynamisch bleiben – Bund und Länder müssen gemeinsam auch in den nächsten Monaten nah am Mittelstand bleiben, um neuen und zusätzlichen Förderbedarf frühzeitig zu erkennen.“