Spitzengespräch zwischen Wirtschaft und Politik im Rathaus
iStockPhoto I saiko3p

06.10.2022"Die Zeit spielt gegen uns alle"

Der Präsident der Handwerkskammer Hamburg, Hjalmar Stemmann, nimmt Stellung zum heutigen „Hamburger Dialog – Gemeinsam durch die Energiekrise“, zu dem der Senat Vertreterinnen und Vertreter der Hamburger Stadtgesellschaft ins Rathaus geladen hatte:

Hamburg, 6. Oktober 2022 – Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher lud heute Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Vereinen und sozialen Einrichtungen, Kirchen und Gemeinden, aus dem Sport und der Kultur sowie weiteren Bereichen unserer Stadtgesellschaft zu einem „Hamburger Dialog“ ins Rathaus ein, um über die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der hohen Energiepreise, die aktuelle Lage und die weitere Entwicklung zu sprechen. Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann äußert sich nach den Gesprächen:

„Der Schirm bleibt geschlossen, unsere kleinen und mittleren Betriebe müssen weiter im Regen stehen. Die Enttäuschung über die kürzlich bekannt gewordene Vertagung der Bund-Länder-Entscheidung zur Ausgestaltung des Abwehrschirms zur Energiekostenentlastung ist riesig. Zudem befürchte ich, dass das erste Geld aus dem Hamburger 125-Millionen-Euro-Hilfsfonds vermutlich erst Anfang nächsten Jahres fließen soll. Das macht auch nicht wirklich Mut. Außerdem ist das Fondsvolumen meiner Meinung nach zu knapp bemessen.

Die vielen Rückmeldungen unserer Betriebe spiegeln uns die sich Tag für Tag weiter zuspitzende existenzbedrohende Lage. Viele Inhaberinnen und Inhaber sind ernüchtert; einige haben auch bereits resigniert – das ist Gift für die Entwicklung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens in unserer Stadt.

Natürlich ist es wichtig, im "Hamburger Dialog" zu bleiben, aber die Gefahr ist groß, dass gut gemeinte Worte und Durchhalteparolen die Stützen unserer Stadtgesellschaft überhaupt nicht mehr erreichen. Die Zeit spielt gegen uns alle.“