Jugendliche an der Stellwand mit Angeboten der Lehrlingsbörse bei den Handwerkswelten 2023
HWK Hamburg | Novak

06.09.2023Handwerkswelten: 4.500 Jugendliche entdecken Ausbildungsberufe

Jugendliche in der Berufsorientierungsphase tauchten bei den Handwerkswelten in die Welt des Handwerks ein, informierten sich über Ausbildungsberufe und Karrierechancen. Heute besuchten Schulsenator Ties Rabe und Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann die Nachwuchsmesse auf der Eis-Arena in Planten un Blomen

Hamburg, 06. September 2023 – Auch in diesem Jahr lud die Handwerkskammer wieder Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 zur beliebten Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten ein, die mittlerweile zum dritten Mal auf der Eis-Arena in Planten und Blomen stattfand. Insgesamt rund 4.500 Jugendliche testeten am 5. und 6. September ihre handwerklichen Fähigkeiten an Aktionsständen und auf der Mitmach-Bühne aus und informierten sich über die zahlreichen Berufsbilder sowie Aufstiegs- und Karrierechancen im Handwerk.

Heute, am zweiten Veranstaltungstag, besuchten Schulsenator Ties Rabe und Handwerkskammerpräsident Hjalmar Stemmann die Nachwuchsmesse, um sich mit Jugendlichen, Lehrkräften und Ausstellern auszutauschen. Insgesamt waren18 Ausstellende aus den Innungen, der Agentur für Arbeit, der Beruflichen Hochschule Hamburg (BIHH) und der Handelskammer vor Ort.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, betonte, wie vielfältig und chancenreich eine Ausbildung im Hamburger Handwerk ist und animierte die jungen Menschen dazu, Schnupperpraktika und Ferienjobs in Hamburger Ausbildungsbetrieben zu absolvieren: „Leider haben heute viele Schülerinnen und Schüler keinerlei eigenen Berührungspunkte mit dem Handwerk und häufig noch nie über einen Handwerksberuf nachgedacht, obwohl sie vielleicht gerade dafür ganz besondere Fähigkeiten mitbringen. Bei den Handwerkswelten kommen junge Menschen ganz einfach ins Gespräch mit Handwerkerinnen und Handwerkern, können sich ausprobieren und alle Fragen stellen, die sie mit Blick auf ihre berufliche Zukunft haben. Danach fällt vielen der nächste Schritt in ein Praktikum oder einen Ferienjob leichter, wo sie einen Beruf noch besser kennenlernen können. In der Online-Börse der Kammer sind zahlreiche freie Praktikumsplätze, Ferienjobs und Lehrstellen verzeichnet. Besonders freue ich mich, wenn viele der potenziellen Nachwuchsstars anschließend auch zu unserem Praktikums- oder dem Azubi-Speed-Dating in die Handwerkskammer kommen.“

Ties Rabe, Senator für Schule und Berufsbildung, hob hervor: „Auf Augenhöhe lernen die Jugendlichen auf den Handwerkswelten von Auszubildenden alles über die Berufsprofile und Karrierechancen und dürfen sich bereits am Werkzeug ausprobieren. Das ist großartig, denn die Begeisterung für das vielfältige und spannende Handwerk muss unbedingt wieder mehr junge Leute anstecken! Wir werden auch zukünftig jede Menge kompetente Fachleute brauchen, die unsere Gebäude energetisch sanieren, langlebige und nachhaltige Produkte produzieren und im Kampf gegen den Klimawandel anpacken. Ich hoffe sehr, möglichst viele Jugendliche können von einer zukunftssicheren Ausbildung im Handwerk überzeugt werden.“