Die Ideenwerkstatt für Innovationen im Handwerk
iStockphoto | Jokic.Milos

Handwerk trifft Start-upInnovation Handwerk - Ideenwerkstatt

Von der Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell.

Individuelle Lösungen für konkrete Kundenwünsche zu entwickeln, gehört für viele Handwerker*innen zum Tagesgeschäft. Und an guten Ideen mangelt es nicht. Häufig fehlen nur die richtigen Partner*innen, der Zugang zu aktuellen Technologien oder das erforderliche Know-how, um aus einer guten Idee ein marktreifes Produkt zu machen.

Genau hier hat das Projekt Innovation Handwerk – die Ideenwerkstatt angesetzt.  Im Rahmen des Projektes konnte die Handwerkskammer Hamburg Handwerksbetriebe begleiten und ermutigen, gemeinsam mit Partnern innovative Ansätze in ihren Betrieben umzusetzen.

Angeboten wurden

• Einblicke in innovative Technologien und Methoden sowie deren Einsatzmöglichkeiten, Potenziale und betrieblichen Nutzen.
  • Strukturierte Kontakte zu Start-ups und weiteren innovativen Partnern für eine Entwicklungspartnerschaft.
  • Individuelles Coaching für die Umsetzung innovativer Vorhaben.

Sie haben eine Idee, eine neue Dienstleistung oder möchten Ihren Betrieb durch Innovation attraktiver machen – für Ihre Kunden, Belegschaft oder Talente? Sie möchten moderne Techniken oder Methoden kennenlernen und umsetzen? Dann melden Sie sich direkt bei der Handwerkskammer, wir beraten Sie gerne.

Mareile Deterts

Beratungsstelle für Innovation und Technologie

Tel. 040 35905 - 862

mareile.deterts--at--hwk-hamburg.de

Insights: Die Abschlussbroschüre

Werfen Sie einen Blick in die Abschlussbroschüre und entdecken Sie, wie im Rahmen des Projektes aus guten Ideen innovative Lösungen entwickelt wurden und so Innovation ins Handwerk gebracht werden kann.

Förderung: Das Projekt „Innovation Handwerk“ wird von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank, der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz finanziert. Laufzeit: 14. April 2022 bis 30. März 2024

Förderung des Projekts Ideenwerkstatt

BIT: Beratungsstelle für Innovation und Technologie