Ehrenamtliche Ausschüsse der Handwerkkammer Hamburg
iStockphoto.com | nensuria

Handwerkskammer HamburgAusschüsse

Die Vollversammlung der Handwerkskammer bildet zu verschiedenen Themen Ausschüsse, damit wichtige Angelegenheiten bearbeitet und Entscheidungen vorbereitet werden können.

Die Ausschussmitglieder werden aus den Reihen der Vollversammlung für die Dauer von fünf Jahren gewählt und sind ehrenamtlich tätig. Wenn Sie Fragen zu den genannten Themenbereichen haben, können Sie gern die Geschäftsführer der einzelnen Ausschüsse ansprechen.

Selbstverwaltung und EhrenamtEhrenamt im Hamburger Handwerk

Ehrenamt | Vollversammlung | Vorstand und Präsident

Gen Z im Betrieb
iStock.com | ElenaNichizhenova

Berufsbildungsausschuss

Aufgrund der besonderen Bedeutung der Berufsbildung ist der Berufsbildungsausschuss der einzige gesetzlich vorgeschriebene Ausschuss der Handwerkskammer. Er wirkt im Rahmen seiner Aufgaben auf eine stetige Entwicklung der Qualität der beruflichen Bildung hin.

Dirk DingfelderJörg Schleicher
Holger JentzGerrit Wrage
Martin Krohn
Frank Pielot
Martin Rosenau
Ivo von Schnakenburg

ArbeitnehmervertreterManuela BoguslawskiThomas Müller
Tomasz GrzempskiTorben Plückhahn
Andreas KleinertDr. Horst Sebastian
Christian KrönckeHelge Wolter
Christoph VillbrandtJörg Zänker
Robert GaudlHeike Henning

GeschäftsführungThomas Bettels | Tel: 040 35905 - 262 | E-Mail: thomas.bettels@hwk-hamburg.de
Stellvertretende GeschäftsführungStephanie Anders | Tel.: 040 35905 - 256 | E-Mail: stephanie.anders@hwk-hamburg.de

Jahresabschlüsse, Lageberichte, Wirtschaftspläne und Gremienmitgliedschaft der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

Finanzausschuss

Der Finanzausschuss hat die Aufgabe, die Aufstellung des Jahresabschlusses mit der Geschäftsführung zu prüfen, zu besprechen und eine Empfehlung an die Vollversammlung hinsichtlich der Annahme auszusprechen. Darüber hinaus wird er auch von der Geschäftsführung in Fragen der finanziellen Steuerung, wie z.B. der Aufstellung der Wirtschaftspläne, beteiligt.

Mitgliederliste  2024

VorsitzenderDirk Dingfelder

Dirk DingfelderThomas Riegner
Hellmuth FreySamuel Stiefel
Dr. Matthias ReuterPascal Henning
Thomas Sander

ArbeitnehmervertreterAndreas KleinertHelge Gutt
Heike HenningDalibor Lukanovic

GeschäftsführungDr. Heike Maschke | Tel.: 040 35905 - 224 | E-Mail: heike.maschke@hwk-hamburg.de

iStockphoto.com | rarrarorro

Ausschuss für Wirtschafts- und EU-Politik sowie Gewerbeförderung

Der Ausschuss für Wirtschafts- und EU-Politik sowie Gewerbeförderung lädt zu seinen Sitzungen regelmäßig Experten ein und unterstützt so die Meinungsbildung der Vollversammlung zu unterschiedlichen Themen. Der Ausschuss besteht aus neun Mitgliedern, von denen sechs Vertreter der selbständigen Gewerbetreibenden und drei Vertreter der Arbeitnehmer sind. Die Sitzungen finden grundsätzlich öffentlich statt, wobei eine Anmeldung erforderlich ist.  Die Termine und Themen werden über den Newsletter "Handwerksinfo" bekannt gemacht. Information erhalten Sie auch beim unten genannten Geschäftsführer des Ausschusses.

Dirk DingfelderJörn Spletter
Hellmuth FreyChristian Hamburg
Oliver KühnelMaxi Hänsch
Thomas RathPascal Henning
Thomas Riegner
Angela Loos

ArbeitnehmervertreterBurkhard KrebsAchim Bartels

Helge WolterSandra Jacobsen
Jörg ZänkerRobert Gaudl

GeschäftsführungAndreas Rönnau | Tel.: 040 35905-326 | E-Mail: andreas.roennau@hwk-hamburg.d
Ausschussmitglieder der HWK Hamburg Wahlprüfungsausschuss
istockphoto.com

Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss hat die Aufgabe, die Gültigkeit der Wahl zur Vollversammlung der Handwerkskammer Hamburg sowie Einsprüche gegen die Wahl zu prüfen.

Die Vollversammlung und ihre Mitglieder

ArbeitgebervertreterOrdentliche Mitglieder
Hellmuth Frey
Martin Rosenau

ArbeitnehmervertreterRobert Gaudl

GeschäftsführungJens Kreft | Tel.: 040 35905 - 237 | E-Mail: jens.kreft@hwk-hamburg.d

Umwelt und Energie
iStockphoto.com

Ausschuss für Energie, Umwelt- und Gesundheitsschutz

Dieser Ausschuss nimmt aktuelle Themen aus dem Umwelt- und Arbeitsschutz auf und bereitet Stellungnahmen zu den politischen Rahmenbedingungen für das Handwerk vor. Er ist der einzige Kammerausschuss, der auch Experten aus den Hamburger Fachbehörden zu seinen Mitgliedern und ständigen Gästen zählt. Darüber hinaus besteht regelmäßiger Austausch mit weiteren externen Fachleuten. Durch die Ausschussmitglieder von Innungen und Handwerkskammer ist die zeitnahe Information der Handwerksbetriebe gewährleistet. Die Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich, wobei eine Anmeldung erforderlich ist. Die Termine und Themen werden über den Newsletter "Handwerksinfo" bekannt gemacht.

Tomas WernerOliver Sonne
Rhett Weikamm

ArbeitnehmervertreterBurkhard KrebsJörg Zänker

ExpertenAngelika Braun
BGV – Amt für Arbeitsschutz
Abt. Ministerial- u. Rechtsangelegenheiten
Geschäftsf. ArbeitsschutzPartnerschaft

Christian Kröncke
Deutscher Gewerkschaftsbund DGB Nord
Michael Kasten
Stefan Klemm
Rüdiger Schmidt
Dr. Horst Sebastian

GeschäftsführungDr. Kai Hünemörder | Tel.: 040 35905 - 352 | E-Mail: kai.huenemoerder@elbcampus.de
Ausschussmitglieder der HWK Hamburg - Medaillenausschuss
istockphoto.com | Hanasaki

Medaillenausschuss

Der Medaillenausschuss hat die Aufgabe, Persönlichkeiten für die Verleihung der Silbernen und Goldenen Ehrennadeln der Handwerkskammer Hamburg vorzuschlagen. Aufgrund dieser Empfehlungen entscheidet die Vollversammlung über die erste Ehrungsstufe Gold und der Vorstand der Handwerkskammer Hamburg über die zweite Stufe Silber.

ArbeitgebervertreterOrdentliche Mitglieder
Dr. Erik Bochmann
Hellmuth Frey

ArbeitnehmervertreterBedra Duric