Familiensiegel-Verleihung an Dachdeckermeister Christian Wiese durch Handwerkskammer-Vorstand Christian Hamburg im Rahmen des Senatsempfangs.
HWK Hamburg | Matton

PersonalAuszeichnung signalisiert Familienfreundlichkeit

Seit 15 Jahren zeichnet die „Hamburger Allianz für Familien“ kleine und mittlere Betriebe für eine familienfreundliche Personalpolitik mit dem Hamburger Familiensiegel aus. Jetzt kamen im Rahmen eines Senatsempfangs 19 weitere Unternehmen hinzu, drei davon aus dem Handwerk. Was es für eine aussichtsreiche Bewerbung braucht.

Inzwischen tragen rund 400 Unternehmen mit insgesamt mehr als 40.000 Beschäftigten das Hamburger Familiensiegel. Einer der Neuzugänge ist der Betrieb von Dachdeckermeister Christian Wiese (Foto, li., mit Handwerkskammer-Vorstand Christian Hamburg).

Das Familiensiegel bestätigt, dass sich ein Unternehmen besonders für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert. So bieten die ausgezeichneten Firmen jungen Familien und Beschäftigen, die zum Beispiel Angehörige pflegen, flexible Arbeitszeitmodelle an, um Arbeit und Familienleben in Einklang zu bringen. Kinder sind dort kein Karrierehindernis. So gibt es Anreize für Väter, um eine partnerschaftliche Arbeitsteilung bei der Familienarbeit zu ermöglichen.

Die Maßnahmen zahlen sich auch für die Betriebe aus, indem die Mitarbeiter*innen zufriedener und motivierter sind. Eine familienfreundliche Personalpolitik ist nicht zuletzt ein wichtiger Faktor im Wettbewerb um gut ausgebildete Fachkräfte.

Eine Bewerbung für das Familiensiegel ist kostenlos und unbürokratisch möglich (Link siehe Kasten). Zur Überprüfung, ob ein Unternehmen familienfreundlich ist, wurde ein spezielles Verfahren für die Situation kleinerer Betriebe entwickelt – mit praxisnahen Beurteilungskriterien und einem relativ geringen Zeiteinsatz der Unternehmensleitung.

Die „Hamburger Allianz für Familien“ ist eine Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer Hamburg und der Handwerkskammer Hamburg.