Datenschutzerklärung der Handwerkskammer Hamburg
iStockphoto.com

DatenschutzerklärungSicherheit Ihrer personenbezogenen Daten

Wir betrachten es als unsere vorrangige Aufgabe, das Vertrauen der von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten zu wahren und diese vor unbefugten Zugriffen zu schützen.

Deshalb wenden wir äußerste Sorgfalt und modernste Sicherheitsstandards an, um einen maximalen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts unterliegen wir den Bestimmungen der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und den Regelungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns, als auch von unseren externen Dienstleistern beachtet werden.



Der Gesetzgeber fordert, dass personenbezogene Daten auf rechtmäßige Weise, nach Treu und Glauben und in einer für die betroffene Person nachvollziehbaren Weise verarbeitet werden („Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben, Transparenz“). Um dies zu gewährleisten, informieren wir Sie über die einzelnen gesetzlichen Begriffsbestimmungen, die auch in dieser Datenschutzerklärung verwendet werden:  

1. Personenbezogene Daten
„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.  

2. Verarbeitung
„Verarbeitung“ ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

3. Einschränkung der Verarbeitung
„Einschränkung der Verarbeitung“ ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.

4. Profiling
„Profiling“ ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

5. Pseudonymisierung
„Pseudonymisierung“ ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden können.

6. Dateisystem
„Dateisystem“ ist jede strukturierte Sammlung personenbezogener Daten, die nach bestimmten Kriterien zugänglich sind, unabhängig davon, ob diese Sammlung zentral, dezentral oder nach funktionalen oder geografischen Gesichtspunkten geordnet geführt wird.

7. Verantwortlicher
„Verantwortlicher“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

8. Auftragsverarbeiter
„Auftragsverarbeiter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

9. Empfänger
„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.

10.   Dritter
„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

11. Einwilligung
Eine „Einwilligung“ der betroffenen Person ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.

 

Handwerkskammer Hamburg
Hauptgeschäftsführer Henning Albers
Holstenwall 12
20355 Hamburg

Datenschutzbeauftragter: GLENDE.CONSULTING GmbH & Co. KG
Prof. Ulf Glende
Telefon: 040 35905-0

Fax: 040 35905-208
E-Mail: datenschutz@hwk-hamburg.de

Die Verarbeitung personenbezogener Daten ist nur rechtmäßig, wenn für die Verarbeitung eine Rechtsgrundlage besteht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung können gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. a – f DSGVO insbesondere sein:

1. Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;

2. die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;

3. die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;

4. die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;

5. die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;

6. die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

2. Bei einer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten, Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder die Verarbeitung wird eingeschränkt, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • URL der angeforderten Ressource
  • HTTP-Statuscode
  • übertragene Datenmenge

Sofern folgende Daten nicht von Ihnen technisch blockiert werden, zusätzlich:

  • Website, von der die Anforderung kommt (sog. Referer)
  • Browser, Sprache und Version der Browsersoftware
  • Betriebssystem und -version

Wir setzen die im Folgenden aufgeführten Maßnahmen zu dem Zwecke ein, die Nutzung unserer Internetseiten statistisch zu erfassen und auszuwerten.

1. Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Zuständiger Dienstanbieter in der EU ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Umfang der Verarbeitung
Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir nutzen die Funktion ‘anonymizeIP’ (sog. IP-Masking): Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Während Ihres Besuchs werden u.a. folgende Daten erfasst:

  • die von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr „Klickpfad“
  • Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe)
  • Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten)
  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)

Zwecke der Verarbeitung
Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre pseudonyme Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website und des Erfolgs unserer Marketing-Kampagnen.

Empfänger
Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street
Dublin 4
Irland
als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA, und ggf. US-amerikanische Behörden können auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen.

Übermittlung in Drittstaaten
Eine Übermittlung von Daten in die USA kann nicht ausgeschlossen werden.

Speicherdauer
Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 14 Monaten [FH1] automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie: 

- Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder
- das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics HIER herunterladen und installieren.

Sie können die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen.

Rechtsgrundlage und Widerrufsmöglichkeit
für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung, Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die  Cookie-Einstellungen über den Link „Cookie Einstellungen“ (im Fußbereich jeder Seite) aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern.

Informationen zum Drittanbieter:

Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA
Tel.: +1 / 650 253 0000
E-Mail: support-de(at)google.com
Nutzerbedingungen: https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de
Übersicht zum Datenschutz: https://policies.google.com
Technologien und Prinzipien inkl. Cookies: https://policies.google.com/technologies
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy

 

2. Matomo

Die Handwerkskammer Hamburg verwendet zum Zweck der Optimierung ihres Internetauftritts auch den Analysedienst Matomo. Durch den Einsatz von „Cookies“ wird Ihr Nutzungsverhalten durch Matomo auf den Webseiten analysiert. Die gesammelten Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ihre IP-Adresse wird sofort anonymisiert, so dass kein Bezug zu Ihnen als Nutzer herstellbar ist.

Wenn Sie mit der Spei­che­rung und Aus­wer­tung die­ser Daten nicht ein­ver­stan­den sind, dann kön­nen Sie der Spei­che­rung und Nut­zung nachfolgend per Maus­klick jederzeit wider­spre­chen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo kei­ner­lei Sit­zungs­da­ten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Wenn Sie die Speicherung der Cookies verhindern, weisen wir darauf hin, dass Sie gegebenenfalls diese Website nicht vollumfänglich nutzen können.

Die Verhinderung des Einsatzes von Matomo ist möglich, indem Sie den folgenden Haken entfernen und so das Opt-out-Plug-in aktivieren:

Das Programm Matomo ist ein Open-Source-Projekt. Informationen des Drittanbieters zum Datenschutz erhalten Sie unter https://matomo.org/privacy/

1. Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei der Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt, bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

2. Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu a.)
– Persistente Cookies (dazu b.)

a.  Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

b.  Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

c.   Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z.B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Sog. „Third Party Cookies“ sind Cookies, die durch einen Dritten gesetzt wurden, folglich nicht durch die eigentliche Website auf der man sich gerade befindet. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie durch die Deaktivierung von Cookies eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung von Cookies in unserem Internetangebot jederzeit ändern. Rufen Sie dazu die  Cookie-Einstellungen auf und nehmen dort die von Ihnen gewünschten Einstellungen vor.

1. Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir verschiedene Leistungen an, die Sie bei Interesse nutzen können. Dazu müssen Sie in der Regel weitere personenbezogene Daten angeben, die wir zur Erbringung der jeweiligen Leistung nutzen und für die die zuvor genannten Grundsätze zur Datenverarbeitung gelten.

2. Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.

3. Weiterhin können wir Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, wenn Aktionsteilnahmen, Gewinnspiele, Vertragsabschlüsse oder ähnliche Leistungen von uns gemeinsam mit Partnern angeboten werden. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Angabe Ihrer personenbezogenen Daten oder untenstehend in der Beschreibung des Angebotes.

4. Soweit unsere Dienstleister oder Partner ihren Sitz in einem Staat außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumen (EWR) haben, informieren wir Sie über die Folgen dieses Umstands in der Beschreibung des Angebotes.


Die über unser Kontaktformular aufgenommene E-Mail-Adresse werden wir nur für die Bearbeitung von Anfragen, die durch das Kontaktformular eingehen, verwenden. Weitere Angaben können freiwillig angegeben werden, die Verarbeitung dieser Daten erfolgt mit Ihrer Einwilligung.

Newsletter

Inxmail GmbH
Wentzigerstr. 17
79106 Freiburg
Tel.: +49 761 296979-0
E-Mail: info@inxmail.de

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind.

Um Sie zielgerichtet mit Informationen zu versorgen, erheben und verarbeiten wir außerdem Ihre freiwilligen Angaben wie z.B. Ihren Namen und Ihre Anschrift. Sobald Sie sich für den Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen eine Bestätigungs-E-Mail mit einem Link zur Bestätigung der Anmeldung. Wir werten aus, wie die Newsletter geöffnet und benutzt werden. Diese Analysen sind gruppenbezogen und werden von uns nicht zur individuellen Auswertung der Newsletter-Empfänger verwendet.

Der Newsletter kann jederzeit durch Anklicken des Abmelde-Links abbestellt werden. Wir löschen anschließend umgehend Ihre Daten im Zusammenhang mit dem Newsletter-Versand.

Bewerbermanagement-System concludis

Mit Ihrer Entscheidung, sich auf diese Stelle zu bewerben, übermitteln Sie neben Ihren persönlichen Daten auch Informationen über Ihren schulischen und beruflichen Werdegang. Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen per E-Mail werden diese automatisch erfasst. Hierbei werden alle mitgesendeten Dokumente (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und sonstige Nachweise) sowie die darin enthaltenen Informationen gespeichert.

Unzulässige Inhalte
Sie sind allein für den Inhalt der eingestellten Texte verantwortlich. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns keine Dateianhänge mit Viren oder Würmern zusenden. Persönliche Daten, die Sie an uns übermitteln, sollten in der Regel folgendes nicht enthalten:

  • Informationen über Krankheiten, eine eventuelle Schwangerschaft
  • Informationen über ethnische Herkunft
  • politische, religiöse oder philosophische Überzeugungen
  • Gewerkschaftszugehörigkeit und sexuelle Ausrichtung
  • diffamierende oder entwürdigende Informationen
  • Informationen, die in keinem konkreten Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung stehen

Die Informationen, die Sie uns übermitteln, müssen der Wahrheit entsprechen, dürfen keine Rechte Dritter, öffentlich-rechtliche Vorschriften oder die guten Sitten verletzen ("Unzulässige Inhalte"). Beachten sie bitte auch, dass Sie uns gegen sämtliche Forderungen schadlos halten, die uns aufgrund von Informationen mit unzulässigen Inhalten entstehen und die uns von Ihnen übermittelt wurden.

Quellen der Daten
Ggf. erhalten wir von Dritten, bspw. Stellenvermittlungen oder öffentlich zugänglichen Profilen beruflicher Netzwerke, Informationen über Sie.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Bewerbungsdaten werden ausschließlich beim Verantwortlichen für den Zweck Ihrer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis verarbeitet. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 88 Abs. 1 DSGVO i. V. m. § 26 Abs. 1 und 8 S. 2 BDSG. Weiterhin können wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, das berechtigte Interesse dabei, ist beispielsweise die Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden
Soweit keine gesetzliche Aufbewahrungsfrist existiert, werden die Daten gelöscht, sobald eine Speicherung nicht mehr erforderlich, bzw. das berechtigte Interesse an der Speicherung erloschen ist. Sofern keine Einstellung erfolgt, ist dies regelmäßig spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens der Fall. Die Dauer der Speicherung richtet sich dann nach den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bspw. aus der Abgabenordnung (6 Jahre) oder dem Handelsgesetzbuch (10 Jahre). Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung aber weiterhin für uns interessant ist, fragen wir Sie, ob wir Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen weiter vorhalten dürfen.

Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist zur Bearbeitung Ihrer bei uns eingegangenen Bewerbung erforderlich. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen.

Empfänger der personenbezogenen Daten
Innerhalb unseres Unternehmens werden Ihre personenbezogenen Daten nur an Personen weitergegeben, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Alle Daten werden über das Bewerbermanagement-System der:
concludis GmbH
Frankfurter Str. 561
51145 Köln

Gehostet wird auf Servern der Firma:
Hetzner Online GmbH
Industriestr. 25
91710 Gunzenhausen

Im Rahmen von durch die Firma concludis GmbH durchgeführten Service- und Wartungs-Tätigkeiten der Bewerbermanagementsoftware erfolgt auch eine telefonische Beratung in der Handhabung der Software. In diesem Zusammenhang kann es vorkommen, dass Mitarbeiter von concludis GmbH Einsicht in die Bewerberdaten haben.

Innerhalb des Bewerbermanagement-Tools wird Ihr Lebenslauf automatisiert Bearbeitet von dem Parsing-Tool der Firma:
Textkernel BV
Asterweg 15D
1031 HL Amsterdam

Übermittlung personenbezogener Daten in ein Drittland
Grundsätzlich werden von uns keine Daten an ein Drittland übermittelt.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über ein Anmeldeformular über unsere Webseite für Veranstaltungen anzumelden. Dafür ist es erforderlich, dass Sie Angaben zu Ihrer Person wie Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten angeben, damit wir Ihr Anliegen bearbeiten und Ihre Anmeldung vornehmen können.Ihre Daten verwenden wir ausschließlich zum Zweck der Veranstaltungsorganisation. Weitere Angaben können im Anmeldeformular von Ihnen freiwillig getätigt werden.

Friendly Captcha (Nutzung der Online-Formulare)

Wir nutzen "Friendly Captcha" auf dieser Website. Mit Friendly Captcha soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf dieser Website (z. B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert Friendly Captcha das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Zur Analyse wertet Friendly Captcha verschiedene Informationen aus (z. B. anonymisierte IP-Adresse, Referrer, Besuchszeit etc.).

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. 

Friendly Captcha GmbH

Am Anger 3-5
82237 Woerthsee
Web: friendlycaptcha.com/legal/privacy-end-users/

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

Kinder

Unser Angebot richtet sich grundsätzlich an Erwachsene. Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln.

Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten

Die Handwerkskammer Hamburg richtet die Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten aus. Dabei ist zur Planung und Durchführung die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer erforderlich. Dazu gelten die folgenden Regeln, in die die Teilnehmer einwilligen:

Die Handwerkskammer Hamburg verarbeitet die von den Teilnehmern im Wege der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zur Erstellung eines internen Teilnehmerverzeichnisses für das Anmeldemanagement.Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO

Die Handwerkskammer Hamburg erhebt Ihre Daten zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Veranstaltungsteilnehmer sind berechtigt, Auskunft über ihre bei der Handwerkskammer Hamburg gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.

Kontakt Datenschutzbeauftragter:
Holstenwall 12
20355 Hamburg
datenschutz(at)hwk-hamburg.de

Weiterhin steht den Teilnehmern ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde zu. Nähere Angaben dazu im Impressum: https://www.hwk-hamburg.de/kontakt/impressum.html.

Die Handwerkskammer Hamburg richtet regelmäßig Veranstaltungen aus. Dabei ist zur Planung und Durchführung die Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten der Teilnehmer erforderlich. Dazu gelten die folgenden Regeln, in die die Teilnehmer einwilligen: Einverständnis zu Foto- und Filmaufzeichnungen

Sofern eine Veranstaltung fotografisch und gegebenenfalls filmisch begleitet wird, erklären die Teilnehmer ihr Einverständnis, dass die Handwerkskammer Hamburg das während und nach der Veranstaltung entstandene Bildmaterial für Zwecke der Berichterstattung in der Presse, auf Internetseiten und ihren Social-Media-Kanälen veröffentlicht und auch Teilnehmern der Veranstaltung zur Verfügung gestellt wird.

Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe personenbezogener Daten

Die Handwerkskammer Hamburg verarbeitet die von den Teilnehmern im Wege der Anmeldung angegebenen personenbezogenen Daten zur Erstellung eines Teilnehmerverzeichnisses. Dabei werden folgende Daten für das Teilnehmerverzeichnis verarbeitet und den anderen Teilnehmern über die Tagungsunterlagen zugänglich gemacht: Name, Vorname, Titel, Organisation. Informationen zur Datenerhebung gemäß Artikel 13 DSGVO

Die Handwerkskammer Hamburg,  erhebt Ihre Daten zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung. Die Datenerhebung und Datenverarbeitung ist für die Durchführung der jeweiligen Veranstaltung erforderlich und beruht auf Artikel 6 Abs. 1 f) DSGVO. Eine Weitergabe der Daten an Dritte findet nicht statt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für den Zweck ihrer Verarbeitung nicht mehr erforderlich sind.

Veranstaltungsteilnehmer sind berechtigt, Auskunft über ihre bei der Handwerkskammer Hamburg gespeicherten Daten zu beantragen sowie bei Unrichtigkeit der Daten die Berichtigung oder bei unzulässiger Datenspeicherung die Löschung der Daten zu fordern.



Datenschutz bei der Teilnahme an Gewinnspielen

Die Durchführung von Gewinnspielen erfordert die Erhebung von personenbezogenen Daten. Die entsprechenden Hinweise zum Datenschutz finden Sie auf der separaten Seite Datenschutz bei der Teilnahme an Gewinnspielen. Datenschutz bei der Teilnahme an Gewinnspielen

1. Widerruf der Einwilligung

Sofern die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf einer erteilten Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, die Einwilligung zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Für die Ausübung des Widerrufsrechts können Sie sich jederzeit an uns wenden. 

2.  Auskunftsrecht

Sofern personenbezogene Daten verarbeitet werden, können Sie jederzeit Auskunft über diese personenbezogenen Daten und über folgenden Informationen verlangen:

a. die Verarbeitungszwecke;
b. den Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
c. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
d. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
e. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
f. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
g. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
h. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Artikel 22 Absätze 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person

Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden. Wir stellen eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die Sie Person beantragen, können wir ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen. Stellen Sie den Antrag elektronisch, so sind die Informationen in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung zu stellen, sofern er nichts anderes angibt. Das Recht auf Erhalt einer Kopie gemäß Absatz 3 darf die Rechte und Freiheiten anderer Personen nicht beeinträchtigen.

3. Recht auf Berichtigung   

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

4.  Recht auf Löschung („Recht auf vergessen werden“)

a. Sie haben das Recht, von dem Verantwortlichen zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

b. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

c. Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

d. Die betroffene Person widerruft ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

e. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

f. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

g. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO erhoben.

Hat der Verantwortliche die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gemäß Absatz 1 zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass eine betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt hat.

Das Recht auf Löschung („Recht auf vergessen werden“) besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist:

  • zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
  • zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchstaben h und i sowie Artikel 9 Absatz 3 DSGVO;
  • für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89 Absatz 1 DSGVO, soweit das in Absatz 1 genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

5. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:

a. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten wird, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,

b.  die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt;

c. der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder

d. die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

Wurde die Verarbeitung gemäß den oben genannten Voraussetzungen eingeschränkt, so werden diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet.

Um das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, kann sich die betroffene Person jederzeit an uns unter den oben angegebenen Kontaktdaten wenden.

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern:

a. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchstabe a oder auf einem Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe b DSGVO beruht und

b. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei der Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen zu einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Die Ausübung des Rechts auf Datenübertragbarkeit lässt das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessen werden“) unberührt. Dieses Recht gilt nicht für eine Verarbeitung, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Buchstaben e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Der Verantwortliche verarbeitet die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten der betroffenen Person überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Werden personenbezogene Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben SIe das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft könne Sie ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG Ihr Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren ausüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Artikel 89 Absatz 1 erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

Das Widerspruchsrecht können Sie jederzeit ausüben, indem Sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wenden.

8. Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung:

a. für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen der betroffenen Person und dem Verantwortlichen erforderlich ist,

b. aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene Maßnahmen zur Wahrung der Rechte und Freiheiten sowie der berechtigten Interessen der betroffenen Person enthalten oder

c. mit ausdrücklicher Einwilligung der betroffenen Person erfolgt.

Der Verantwortliche trifft angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie die berechtigten Interessen der betroffenen Person zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens einer Person seitens des Verantwortlichen, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

Dieses Recht kann die betroffene Person jederzeit ausüben, indem sie sich an den jeweiligen Verantwortlichen wendet.

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben zudem, unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs, das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt.

Aufsichtsbehörde:

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg
Email: mailbox@datenschutz.hamburg.de
Telefon: (040) 428 54 - 4040
Telefax: (040) 428 54 - 4000

11. Recht auf wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf

Sie haben unbeschadet eines verfügbaren verwaltungsrechtlichen oder außergerichtlichen Rechtsbehelfs einschließlich des Rechts auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Artikel 77 DSGVO das Recht auf einen wirksamen gerichtlichen Rechtsbehelf, wenn sie der Ansicht ist, dass   Ihre, aufgrund dieser Verordnung zustehenden Rechte, infolge einer nicht im Einklang mit dieser Verordnung stehenden Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verletzt wurden.

Handwerksrolle - eTermin 

Betriebsinhaber oder Existenzgründer können Ihre Termine über das Internetangebot der Handwerkskammer Hamburg online buchen. Dazu kommt das Buchungssystem der Fa. eTermin GmbH als Internet-Dienst zum Einsatz. Wir haben mit „eTermin“ einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung i.S.d. Art. 28 DSGVO abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von eTermin vollständig um.

Für die Durchführung der Terminreservierung ist es erforderlich, dass „eTermin“ personenbezogene Daten der Handwerkskammer Hamburg erhebt, speichert und verarbeitet, für die die Handwerkskammer Hamburg jedoch weiterhin als verantwortliche Stelle im Sinne der datenschutzrechtlichen Vorschriften fungiert. Personenbezogene Daten werden im Rahmen dieser Online-Terminbuchung im Auftrag durch die eTermin GmbH nur im notwendigen Umfang erhoben und verarbeitet. Lediglich die Angabe unter der mit einem Sternchen versehenen Daten sind Pflichtangaben; diese Angaben sind für die Nutzung des Dienstes unerlässlich (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO). Die Angabe weiterer Daten kann hilfreich sein, ist aber nicht zwingend (freiwillige Angaben, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sofern die Speicherung personenbezogener Daten zur Erfüllung dieser Pflichten nicht mehr erforderlich ist, werden diese gelöscht, es sei denn, es bestehen gesetzliche Aufbewahrungspflichten. Empfänger Ihrer Daten ist, neben dem Verantwortlichen, dessen Auftragsverarbeiter, die eTermin GmbH, sowie deren Unterauftragnehmer. Näheres dazu entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung der eTermin GmbH. Die Verarbeitung Ihrer Daten findet ausschließlich im Gebiet der Schweiz und/oder in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt. Die Europäische Kommission hat der Schweiz per Angemessenheitsbeschlusses ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt. 

Widerruf von Einwilligungen

Sofern Sie uns gegenüber Einwilligungen abgegeben haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihren Widerruf können Sie uns unter den Kontaktdaten unter „Verantwortlicher“ zusenden.



Nutzung des Dienstes "Microsoft Teams"

Die Handwerkskammer Hamburg nutzt das Tool "Microsoft Teams", um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen. "Microsoft Teams" ist ein Service der Microsoft Corporation. Im folgend abrufbaren Dokument finden Sie die entsprechenden Informationen nach Art. 13 Datenschutzgrundverordnung.
Datenschutz Microsoft Teams



123geplant.de

123geplant.de GmbH
Philipp-Reis-Straße 10
46397 Bocholt

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung dieses Dienstes erfolgt im Rahmen von Beratungsleistungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Im Einzelfall kann die Verarbeitung auch auf unserem berechtigten Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO basieren.

Wir nutzen 123geplant.de zu Zwecken der Betriebsberatung. Bei den Kategorien der dabei erhobenen Daten handelt es i. d. R. um folgende: Stammdaten, Kontakt- und Identifikationsdaten, Arbeitszeitdaten, Lohn- und Gehaltsdaten, Mitarbeiterbewertungen, Bewerberdaten, Beschäftigtendaten und Qualifikationen, ggf. Bilddaten, Zugangsdaten. Die Speicherdauer richtet sich dabei jeweils nach dem Zweck der Verarbeitung. Sobald dieser erreicht ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, werden Ihre Daten von uns gelöscht.

123geplant.de/datenschutzerklaerung



Handwerkerradar

Das Handwerkerradar ist eine für Mobilgeräte erhältliche App, die von allen Interessierten kostenlos genutzt werden kann. Sie arbeitet unabhängig vom Internetangebot der Handwerkskammer Hamburg. Bei den abrufbaren Daten handelt es sich um Kontaktdaten von Handwerksbetrieben aus den Datenbeständen der Handwerksrollen der teilnehmenden Handwerkskammern. Die Betriebe können der Veröffentlichung ihrer Daten gegenüber der für sie zuständigen Handwerkskammer widersprechen.

Die Adressdaten werden per gesicherter sFTP-Verbindung an einen Server des Betreibers des Handwerkerrarars (ODAV AG, Straubing) übertragen und täglich aktualisiert. Je nach Betriebssystem (iOS oder Android) muss der Zugriff auf spezielle Gerätefunktionen (z.B. Ortungsfunktion oder Push-Benachrichtigung) von den Nutzern gesondert erteilt werden.

Alle relevanten Nutzungsdaten werden anonymisiert gespeichert. Dazu gehören getätigte Suchvorgänge (Freitext oder Vorauswahl, z.B. Bundesland/Beruf); hinterlegte Profildaten; Postleitzahl- und Umkreisbereiche; Nutzungs-/Abrufhäufigkeit diverser Funktionen und Dialoge. Alle personalisierten Informationen (z.B. Betriebsnummer im Handwerkerradar) werden jedoch ausschließlich lokal am Gerät vorgehalten und nicht im Rahmen der Profile bzw. des Nutzungsverhaltens protokolliert oder abgespeichert!

Funktion "Empfehlung an Facebook-Freunde": Die optionale Verbindung des Handwerkerradars mit dem persönlichen Facebook-Konto erfolgt durch das standardisierte Verfahren von Facebook. Es gelten die diesbezüglichen Vertragsbedingungen der Fa. Facebook. Der Zugriff auf persönliche Kontakte (Freunde) wird im Authentifizierungsschritt entsprechend dargestellt. Die Kommunikation mit Facebook erfolgt ausschließlich über die dafür bereitgestellte API (Programmschnittstelle). Es erfolgt keine weitere Speicherung oder Protokollierung persönlicher Informationen seitens der App.

Bild-Upload: Funktion wird bei Aufruf der Betriebsdetailansicht freigeschaltet, soweit die unter „Mein Betrieb“ hinterlegte Postleitzahl und Betriebsnummer eindeutig dem  Betriebsdatensatz zugeordnet werden konnten. Nach derzeitiger Rechtsprechung (Haftung von Portalbetreibern) haftet sowohl die ODAV als auch die Handwerkskammer nicht für missbräuchlichen Upload von Bildern. Eine ständige Überwachung muss nicht erfolgen. Wichtig ist, dass nach Kenntnis eines rechtswidrigen Bildes oder Inhaltes eine unmittelbare Löschung oder Sperrung gewährleistet ist. Den Bedarf einer Löschung melden Sie bitte unter Angabe der Firmenbezeichnung und Betriebsnummer an support@handwerker-radar.de.

Aktualisierung von Betriebsdaten: Das Handwerkerradar bietet ein Erfassungsformular, mit dem die allgemeinen Betriebsdaten ergänzt bzw. aktualisiert werden können. Die Übermittlung der Daten erfolgt per E-Mail an eine je Handwerkskammer festgelegte E-Mail Adresse ähnlich einem Online-Kontaktformular. Folgende Daten werden abgefragt: Firma/Name; Ansprechpartner; Ausbildungsbetrieb (ja/nein); Straße; Postleitzahl; Ort; Telefon; Handy; Telefax; E-Mail; Homepage; Leistungsbeschreibung. Der Versand der in das Erfassungsformular eingetragenen Daten erfolgt über das am Gerät eingerichtete E-Mail Programm. Personenrelevante Daten werden weder in der App noch zentral in der Datenbank protokolliert oder gespeichert.



Feedback-Tool Netigate

Netigate Deutschland GmbH,
Untermainkai 27-28
60329 Frankfurt am Main

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei Nutzung dieses Dienstes erfolgt entweder auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder, im Rahmen von bspw. Beratungsleistungen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO. Im Einzelfall kann die Verarbeitung auch auf unserem berechtigten Interesse im Sinne von. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO basieren.

Wir nutzen Netigate zu verschiedenen Zwecken im Rahmen von angebotenen Dienstleistungen. Dies können Beratungen, Kontaktaufnahme für Projekte, Umfragen u. ä. sein. Die Kategorien der dabei erhobenen Daten richten sich in der Regel nach den Inhalten der dabei verwendeten Formulare. Die Speicherdauer richtet sich dabei jeweils nach dem Zweck der Verarbeitung. Sobald dieser erreicht ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, werden Ihre Daten von uns gelöscht.

netigate.net/de/impressum/#datenschutz

Facebook

Bitte beachten Sie bei der Nutzung unserer Profilseite im Sozialen Netzwerk Facebook, dass Facebook Inc. über dort verfügbare Funktionen wie z.B. den Gefällt-Mir-Knopf automatisiert Nutzerprofile in den USA erstellt. Die Handwerkskammer Hamburg hat keinen Einfluss auf die Erstellung und Übermittlung solcher Daten und profitiert auch nicht davon. Um Ihre Privatsphäre zu schützen und sich über den Umfang der Datenerhebung durch Facebook sowie die dortige Nutzung Ihrer Daten zu informieren, lesen Sie bitte die Datenschutzhinweise von Facebook.

Instagram

Instagram LLC
Menlo Park
Kalifornien
USA

Die Handwerkskammer Hamburg hat bei Instagram einen Account (Zugang). Öffentlich ist dieses Angebot unter https://www.instagram.com/hwkhamburg/ erreichbar. Darüber hinaus sind keine weiteren Funktionen aktiv, d.h. es sind im Internetangebot der Handwerkskammer Hamburg (www.hwk-hamburg.de) keine sog. Social Plugins der Fa. Instagram installiert. Eine entsprechende Datenerhebung des Leseverhaltens der Nutzer findet also nicht statt.

Allerdings erhebt, speichert und verarbeitet die Firma Instagram LLC unabhängig von der Handwerkskammer Hamburg im laufenden Betrieb Daten über das Verhalten ihrer Nutzer. Die Handwerkskammer Hamburg hat keine Einsicht in diese Daten und profitiert davon nicht. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie Ihre diesbezüglichen Rechte zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte der Instagram-Datenschutzrichtlinie unter https://help.instagram.com/519522125107875.

Twitter

Die Handwerkskammer Hamburg nutzt die Microblogging-Plattform von Twitter (twitter.com). Verantwortlich für die Aussendungen der Mitteilungen im Sinne des § 55 Abs. 2 RStV ist die Handwerkskammer Hamburg. Bitte beachten Sie, dass Aussendungen bei Twitter (sog. Tweets) von Dritten problemlos an beliebige Verteiler weitergegeben werden können (z.B. über ein sog. Retweet). Die Handwerkskammer Hamburg kann die weitere Verbreitung der von ihr ausgesendeten Nachrichten also nicht steuern oder nachverfolgen. Sie ist damit nicht verantwortlich für die Kommunikationszusammenhänge, in denen Inhalte aus ihren Aussendungen gegebenenfalls erscheinen.

Sog. Social Plugins werden im Internetangebot der Handwerkskammer Hamburg nicht eingebunden, so dass eine Datenweitergabe an Twitter nicht erfolgt. Dennoch möchten wir Sie auf die Twitter-Datenschutzrichtlinie hinweisen. Dort finden Sie auch Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, wenn Sie Twitter nutzen.

YouTube

Google LLC
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View
CA 94043
USA

Die Funktion zeigt bei YouTube hinterlegte Videos in einem iFrame auf der Website an. Dabei ist die Option „Erweiterter Datenschutzmodus“ aktiviert. Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher der Website gespeichert. Erst wenn Sie sich ein Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube übermittelt und dort gespeichert.

Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung der Daten durch YouTube und Google, über Ihre diesbezüglichen Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre finden Sie in den Datenschutzhinweisen von YouTube.

Anchor.fm - Podcast-Hosting

Spotify C/O Anchor
150 Greenwich St
New York, NY 10007
USA

Die Podcasts werden dabei von Anchor.fm geladen oder über Anchor.fm übertragen.

Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO.

Anchor.fm verarbeitet IP-Adressen und Geräteinformationen, um Podcast-Downloads/Wiedergaben zu ermöglichen und statistische Daten, wie z.B. Abrufzahlen zu ermitteln. Diese Daten werden vor der Speicherung in der Datenbank von Anchor.fm anonymisiert oder pseudonymisiert, sofern Sie für die Bereitstellung der Podcasts nicht erforderlich sind.

anchor.fm/tos

Registrierung als Benutzer im Kundenportal

Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Internetseite unter Angabe von personenbezogenen Daten kostenfrei zu registrieren. Im Folgenden möchten wir Sie über die damit einhergehende Datenverarbeitung informieren.

Datenkategorien

Welche personenbezogenen Daten dabei an uns übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung verwendet wird. Durch eine Registrierung auf unserer Internetseite wird ferner die von Ihrem Internet-Service-Provider (ISP) vergebene IP-Adresse, das Datum sowie die Uhrzeit der Registrierung gespeichert.

Rechtsgrundlagen und Verarbeitungszwecke

Gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, wenn diese u.a. zur Durchführung eines Vertrages erforderlich sind. Die Eröffnung eines kostenlosen Kundenkontos stellt den Abschluss eines unentgeltlichen Nutzungsvertrags dar, in dessen Rahmen wir Ihnen Inhalte oder Leistungen anbieten, die aufgrund der Natur der Sache nur registrierten Benutzern angeboten werden können. Des Weiteren werden die von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. für die Verfolgung berechtigter Interessen (bspw. Verwaltung des Kundenkontos, Hilfestellung bei Nutzung, Schutz vor unbefugtem Zugriff, Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen) verarbeitet.

Speicherdauer nach Löschung

Sofern Sie Ihr Kundenkonto löschen, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten bis maximal 6 Monate nach Beauftragung der Löschung. Abweichungen davon können sich aus gesetzlichen Aufbewahrungsfristen ergeben, die von der Art der Daten abhängen kann.

Bereitstellungsverpflichtung

Alle Angaben erfolgen freiwillig. Ohne Angabe kann in der Regel jedoch kein Kundenkonto erstellt werden.

Empfänger

Intern erhält nur die Fachabteilung Ihre Daten. Externe Empfänger können Dienstleister sein, die uns bei der Verwaltung des Kundenkontos oder der daraus erwachsenden Rechte und Pflichten behilflich sind. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt weiter, sofern eine gesetzliche Pflicht zur Weitergabe besteht oder die Weitergabe der Strafverfolgung dient. Eine Übermittlung in Drittländer erfolgt nicht.

Wir erteilen Ihnen jederzeit auf Anfrage Auskunft darüber, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert sind. Anfragen hierzu können durch eine Nachricht an datenschutz@hwk-hamburg.de erfolgen.

Im Rahmen der weiteren Verwaltungsmodernisierung wird auf die eigenhändige Unterschrift bei der elektronischen Abwicklung von Gewerbeangelegenheiten nach §14 der Gewerbeordnung (GewO) im Bereich der Gewerbeanmeldung (GewA1), der Gewerbeummeldung (GewA2) und der Gewerbeabmeldung (GewA3) sowie bei der Anzeige eines Geschäftsführer*innenwechsels verzichtet.

Als Äquivalent zur eigenhändigen Unterschrift dient das Formular, in dem Sie bestätigen, dass die Person und Anschrift in der Anzeige mit der Person und Anschrift des/der Anzeigenden identisch sind bzw. dass Sie berechtigter Vertreter*in dieser Person sind.

Die rechtsverbindliche Bestätigung geschieht durch Aktivierung des Kontrollkästchens. Es wird darauf hingewiesen, dass die zuständigen Stellen bei begründeten Zweifeln weitere Nachweise verlangen können. Ihnen sollte bewusst sein, dass Sie bei Falschangaben nach § 269 StGB wegen Fälschung beweiserheblicher Daten strafrechtlich verfolgt werden können. Sie bestätigen auch, dass bei Öffnung des Formulars das Kontrollkästchen nicht aktiviert war.

Bestimmungen bei Inanspruchnahme des Aufstiegs-BAföG´s

Zu Art. 13 Abs. 1a) und b):
Die zuständige Stelle für die Erhebung der Daten im Rahmen der Beantragung von Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) und mithin Verantwortliche im Sinne des Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung ist die für die Antragstellerin/den Antragsteller zuständige AFBG-Vollzugsbehörde. DieKontaktdaten des zuständigen Datenschutzbeauftragten entnehmen Sie bitte Ihrem Bescheid bzw. wird Ihnen durch Ihre zuständige AFBG-Vollzugsbehörde mitgeteilt.

Zu Art. 13 Abs. 1c):
Die Erhebung der personenbezogenen Daten ist notwendig, um über den Förderungsantrag nach dem AFBG entscheiden zu können (§§ 19, 27a AFBG i. V. m. § 60 Erstes Buch Sozialgesetzbuch).

Zu Art. 13 Abs. 1e):
Die personenbezogenen Daten werden folgendermaßen weiterverarbeitet und an weitere zuständige Stellen übermittelt:
- Die im Rahmen des Antrags gemachten Angaben zum Einkommen der Antragstellerin/des Antragstellers können beim zuständigen Sozialleistungsträger, beim Finanzamt und bei dem Arbeitgeber der Antragstellerin/des Antragstellers und durch eine Kontenabfrage nach § 93 Abs. 8 Abgabenordnung (AO) beim Bundeszentralamt für Steuern überprüft werden.
- Die im Rahmen des Antrags gemachten Angaben zu dem Vermögen der Antragstellerin/des Antragstellers können durch eine Kontenabfrage nach § 93 Abs. 8 Abgabenordnung (AO) beim Bundeszentralamt für Steuern überprüft werden.
- Für die Inanspruchnahme von Förderung nach dem AFBG in Form eines verzinslichen Bankdarlehens der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) werden die für die Darlehensgewährung und -verwaltung erforderlichen Daten zwischen der zuständigen AFBG-Vollzugsbehörde und der KfW ausgetauscht.

Zu Art. 13 Abs. 2a):
Die personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Bezugs des AFBG und längstens bis zu 10 Jahre nach der letzten Rückzahlung des AFBG-Darlehensanteiles gespeichert. Spätestens nach diesem Zeitpunkt erfolgt die Löschung der Daten.

Zu Art. 13 Abs. 2b):
Die Teilnehmerin/der Teilnehmer hat gegenüber der für sie/ihn zuständigen AFBG-Vollzugsbehörde ein Recht auf Auskunft über die sie/ihn betreffenden personenbezogenen Daten sowie gegebenenfalls auf Berichtigung, Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein etwaiges Recht auf Datenübertragbarkeit.

Zu Art. 13 Abs. 2d):
Der Teilnehmerin/dem Teilnehmer steht ein Beschwerderecht bei den jeweils für AFBG-Angelegenheiten zuständigen Aufsichtsbehörden zu.

Zu Art. 13 Abs. 2e):
Sollte die Antragstellerin/der Antragsteller notwendige Informationen nicht bereitstellen wollen, kann der Anspruch auf AFBG nicht geprüft werden. Dies hat zur Folge, dass über den Antrag nicht abschließend entschieden werden und infolgedessen auch keine Förderung nach dem AFBG erfolgen kann.

Zu Art. 13 Abs. 3:
Ist beabsichtigt, die personenbezogenen Daten für einen anderen Zweck weiterzuverarbeiten als den, für den sie im Antragsverfahren erhoben wurden, so stellen das BMBF, das zuständige Landesministerium, oder die zuständige AFBG-Vollzugsbehörde der betroffenen Person vor dieser Weiterverarbeitung Informationen über diesen anderen Zweck und alle anderen maßgeblichen Informationen zur Verfügung.