edih-hamburg: Exzellenz-Initiative zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMUs, in der Metropolregion Hamburg
iStockphoto.com | SeventyFour

Stärkung der WettbewerbsfähigkeitEDIH4UrbanSAVE – Digitalisierung im Handwerk fördern

Die European Digital Innovation Hubs, sind eine Initiative der EU mit dem Ziel die digitale Transformation der kleinen und mittleren Unternehmen zu unterstützen. In Hamburg bietet das Projekt über die HWK Digitalisierungsberatung für alle Themen an von Automatisierung bis Zeiterfassung.

EDIH, kurz für European Digital Innovation Hubs, ist eine Initiative der Europäischen Union mit dem Ziel, die digitale Transformation der Wirtschaft zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf Themen wie Cybersecurity, Künstliche Intelligenz und High Performance Computing. Das Projekt in Hamburg, EDIH4UrbanSAVE, widmet sich der urbanen vernetzten Liefer- und Wertschöpfungsökosysteme und orientiert sich dabei an den spezifischen wirtschaftlichen und geographischen Bedingungen des Standortes.

Digitalisierungsberatung für Handwerksbetriebe

Mit der Digitalisierungsberatung im EDIH-Hamburg werden Handwerksunternehmen konkret bei ihren Digitalisierungsvorhaben unterstützt.

Themenschwerpunkte

• Digitale Grundkompetenzen