Workshops | Seminare | MessenVeranstaltungen der Handwerkskammer Hamburg

16.04.2024Selber.Machen: Buchhaltung Kompakt

Nehmen Sie die Buchhaltung für Ihre Selbständigkeit selbst in die Hand und erfahren Sie in diesem Kompakt-Seminar alles Wichtige, was Sie zum Thema Buchhaltung wissen müssen.

19.04.2024Wärmepumpen-Führerschein

Die Weiterbildung eignet sich besonders für SHK-Betriebe, die zukünftig auch Wärmepumpen-Dienste anbieten möchten. Mit hohem Praxisanteil erlernen Sie konkretes Fachwissen zum richtigen Einsatz, Planung und Wartung von Wärmepumpen.

22.04.2024AutoCAD Grundlagenseminar

Das Seminar vermittelt anwendungsbezogene Fachkunde, um das Zusammenspiel regenerativer Stromerzeugungs- und -speichersysteme beurteilen und verbessern zu können.

23.04.2024Die VOB in der Praxis

Das Abendseminar richtet sich an Betriebsinhaber, Geschäftsführer, Bauleiter und sonstige Fachkräfte, die mit der Begründung und Abwicklung von Bauvertragsverhältnissen in Berührung kommen. Die VOB Schulung gibt ihnen schnell verwertbare Informationen mit echtem Mehrwert für die Praxis.

24.04.2024 - 26.04.2024Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg: Praxisnahe Einführung – 3D-Druck im Handwerk

Lernen Sie in einem kostenfreien zweiteiligen Workshop die Grundlagen des 3D-Drucks und dessen praktische Anwendungen kennen.

14.05.2024Handwerk.12: Austausch mit der Politik

Hier braucht es zum Thema Handwerk.12 einen Text. Hier braucht es zum Thema Handwerk.12 einen Text.

14.05.2024Mein Ziel: Meister – der große Infoabend

Die Online-Infoveranstaltung informiert über Inhalte, Beantragungsprozess, Prüfungsablauf und finanziellen Fördermöglichkeiten. Zur Prüfung der Weiterbildung zugelassen werden Meister*innen sowie Teilnehmende mit einschlägigen Qualifikationen und teilweise mehrjähriger Berufspraxis.

16.05.2024Hamburger Mobilitätstag 2024

Auf dem Hamburger Mobilitätstag werden rund 20 E-Nutzfahrzeuge vorgestellt. Neben vielen Fachvorträgen sind die Besucher eingeladen, selbst Probefahrten zu unternehmen und die einzelnen E-Fahrzeuge kennenzulernen.

24.05.2024 - 05.07.2024Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg: Die ideale Handwerkersoftware finden und einführen

Steigern Sie mit einer passenden ERP-Software Ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Wir zeigen Ihnen wie!

29.05.2024Selber.Machen: Marketing – damit Kundengewinnung kein Zufall ist!

Entwickeln Sie in diesem Seminar Ihre individuelle Marketingstrategie und starten Sie voll durch in Sachen Kundengewinnung!

Nach Veranstaltungsorten

Digitalisierung im Handwerkwww.kompetenzzentrum-hamburg.digital/kompetenzzentrum/ueber-uns

Das Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg ist Partner bei allen Fragen zum wirtschaftlichen Einsatz von Digitalisierungs- sowie Industrie 4.0-Technologien. Insbesondere werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und Handwerksbetriebe mit bedarfsgerechten Angeboten auf dem Weg der Digitalisierung von Prozessen und Produkten begleitet.

Berufsausbildung im HandwerkVeranstaltungen zu Ausbildungsthemen

Das Handwerk hat zahlreiche interessante Berufe mit Zukunft zu bieten. Interessierte Jugendliche und Handwerksbetriebe finden hier Termine rund um die Themen Berufsorientierung und Berufliche Ausbildung

Bezirksveranstaltung - Bergedorfer Bautagebergedorfer-bautage.com/

Kompetente Fachbetriebe und kostenlose Experten-Talks informieren auf der Messe zu allen Themen rund um Bauen, Wohnen, Finanzierung und Leben in Bergedorf.

EnergieBauZentrum Hamburgwww.energiebauzentrum.de/veranstaltungen/

Das EnergieBauZentrum berät Sie unabhängig zu allen energetischen Aspekten bei Neubau und Modernisierung. Orientieren Sie sich über das differenzierte Veranstaltungsprogramm.

ZEWUmobil - Lotsen für Energiewww.zewumobil.de/2022/12/15/gewerbeklima-vorort-hilfreiche-web-seminare-ab-januar-2023/

Wollen Sie Energie sparen in Ihrem Betrieb? Fragen Ihre Kunden vermehrt nach energiesparender Technik? Lassen Sie sich von ZEWUmobil beraten oder nehmen Sie an Veranstaltungen teil.

ELBCAMPUS - Kurse und Seminarewww.elbcampus.de/

Das Kompetenzzentrum der Handwerkskammer Hamburg bietet Informationen zum Thema berufliche Weiterbildung und Meisterkurse.