Handwerkswelten 2024
Handwerkskammer Hamburg

11.09.2024Cooles Berufsorientierungs-Format in der Eis-Arena: Tausende Schülerinnen und Schüler besuchen Handwerkswelten

Jugendliche in der Berufsorientierungsphase tauchten bei den Handwerkswelten in die Welt des Handwerks ein, informierten sich über Ausbildungsberufe und Karrierechancen. Die Börse für Lehrstellen und Praktikumsplätze der Handwerkskammer ist gut gefüllt: lehrstelle-handwerk.de

Hamburg, 11. September 2024 – Auch in diesem Jahr lud die Handwerkskammer wieder Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 zur beliebten Berufsorientierungsmesse Handwerkswelten ein, die mittlerweile zum vierten Mal in der Eis-Arena in Planten und Blomen stattfand. Insgesamt rund 4.000 Jugendliche testeten am 10. und 11. September ihre handwerklichen Fähigkeiten an Aktionsständen und auf der Mitmach-Bühne aus und informierten sich über die zahlreichen Berufsbilder sowie Aufstiegs- und Karrierechancen im Handwerk.

Insgesamt waren 18 Ausstellende aus den Innungen, der Agentur für Arbeit, der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und der Handelskammer vor Ort.

Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg: „Anfassen, ausprobieren, mitmachen – auf den Handwerkswelten ist das möglich. Wer anpacken mag, handwerkliches Geschick mitbringt und einen Beruf mit vielen tollen Aufstiegschancen sucht, kann im Hamburger Handwerk unter mehr als 100 Ausbildungsberufen wählen. Die Handwerkswelten helfen bei der Einordnung und Orientierung. Handwerkerinnen und Handwerker erzählen von der Arbeit in ihren jeweiligen Gewerken; einige haben gleich ihre Auszubildenden für Gespräche auf Augenhöhe mitgebracht. Ausbildungsberater und Bildungseinrichtungen informieren, die Mitmachbaustelle wartet auf neugierige Jugendliche mit Lust am Machen. Jahr für Jahr ist unsere beliebte Berufsorientierungsmesse für viele junge Menschen der Türöffner ins Handwerk. Wer dabei bleiben will, sollte sich auch schon mal den 15. Oktober notieren – dann findet in der Handwerkskammer ein Praktikums-Speed-Dating statt.“

Praktika sind eines der wichtigsten Instrumente für das Handwerk, um junge Menschen zu begeistern und für eine Ausbildung zu gewinnen. Mehr als die Hälfte der Hamburger Ausbildungsbetriebe im Handwerk geben an, ihre Auszubildenden über ein Praktikum gefunden zu haben. Damit ist das Praktikum das Hauptinstrument der Bewerberakquise im Handwerk – und vor allem eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich auszuprobieren und potenzielle Ausbildungsbetriebe kennenzulernen.

In 2022 hat die Handwerkskammer erstmals ein Praktikums-Speed-Dating mit großem Erfolg durchgeführt. Am 15. Oktober 2024 wird dieses nun bereits zum 3. Mal in der Handwerkskammer stattfinden. Das nächste Azubi-Speed-Dating für einen Ausbildungsplatz ist am 11. April 2025 – ebenfalls in der Handwerkskammer.